Fußbodenheizung knackt seit Renovierung?

1 Antwort

Hey,

Ich gehe mal davon aus, dass der Fußboden allgemein knackt und nicht der Fußbodenheizungsverteiler.

wurde der Estrich genügend und korrekt aufgeheizt? Sind die Dehnungsfugen korrekt gemessen und gesetzt?

Was natürlich auch sein kann, aber jetzt wahrscheinlich kaum nachweisbar ist, dass der Estrich Kontakt mit der Wand hat und die Ausdehnung für solch Geräusche sorgt. Wenn Estrich in der Größe einer 1 Cent Münze die Wand berührt kann es bereits zu erheblichen Trittschal Geräuschen führen und natürlich auch durch knacken wegen Ausdehnungsbewegungen des Estrichs.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Fabsi196
Fragesteller

Hallo, das knacken kommt definitiv von den Heizungsrohren der ALTEN Fußbodenheizung, davor waren keine Geräusche. Außerdem spürt man das Knacken bei Berührung der Rohre (eine Art leichte Vibration).

Fluxel  30.03.2021, 23:56
@Fabsi196

Normalerweise sind die Ursache für Knack Geräusche zu 99,99% der Estrich oder die Dehnungsfuge, da dieser sich ausdehnt, wie sich der Name schon verrät. Aber ich gehe mal weitere Optionen durch;

Macht denn der Verteiler auch Knackgeräusche?

Mit welcher Temperatur läuft die Fußbodenheizung im Vorlauf?

Ist im Fußboden Strang (Kellerseitig bzw. Heizungsraumseitig) ein Mischer verbaut?