Was ist eine niedertemperatur fußbodenheizung?

4 Antworten

nein

eine normale Heizung erreicht temperaturen von 40-60 Grad. Fußbodenheitzungen erreichen 25-30 Grad im Badezimmer auch knapp über 30 Grad.

Eine Fußbodenheizung ist demnach immer eine neidrigtemperaturheizung

WAYKOW  02.11.2020, 11:30

Der Begriff Niedrigtemperaturheizung kam auf, als es auch Wandheizungen mit Niedrigtemperatur aufkamen.

Solche Heizungen - auch Fußbodenheitzungen - können im Neubau oder in extrem gut isolierten Altbauten als einzige Heizung dienen. So kann man z.b. mittels Geothermie oder mit Luftwärmepumpen das Haus ohne fossile Brennstoffe beheizen.

Altbauten so gut zu isolieren dass dies reicht ist in aller Regel nicht wirtschaftlich bisweilen sogar unmöglich.

Eine FBH sollte generell nicht mit hohen Temperaturen gefahren werden.

Während alte Kessel- / Thermenanlagen eine geringe Vorlauf-Temperatur nicht zuließen, kann man neuere Anlagen mit niedriger Temperatur laufen lassen.

Ansonsten wird die FBH über einen Mischerkreis betrieben, wo kaltes Rücklauf-Wasser zugemischt wird, um die Betriebstemp. der FBH zu senken.

Natürlich KANN man eine FBH mit hohen Temp. betreiben, es ist allerdings wenig angenehm, komfortabel und schlecht regelbar.

Neben der "echten FBH" gibt es noch die RTL-Fußbodenerwärmung, welche im Groben den gleichen Zweck erfüllt, allerdings weniger komfortabel und schlechter zu regeln ist als eine "echte" FBH.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gas- / Ölheizung, Solar, FBH, Heiztechnik

Man hat früher die Heizschlangen nicht so dicht verlegt. Damit brauchte man höhere Vorlauftemperaturen, um die nötige Heizleistung zu erreichen.

Heute, speziell für die Verwendung mit Wärmepumpen, verlegt man die Rohre sehr dicht, erreicht dadurch einen sehr viel besseren Wärmeübergang und benötigt deutlich geringere Temperaturen.

Aus der Zeit mit den höheren Temperaturen stammen auch die sich hartnäckig haltenden Vorurteile gegen Fußbodenheizungen (schlecht für die Füße, macht dicke Beine).

Niedrigtemperatur dürfte die Neuere sein. Das heißt, dass die Temperatur mit der im Vorlauf geheizt wird sehr niedrig ist Dadurch spart man viele Heizkosten. Ich weiß aber gar nicht ob es noch Fussbodenheizungen "ohne" gibt. Früher gabs das halt nicht.