Wie viel Grad einstellen Fußbodenheizung?

5 Antworten

Geht es um eine elektrische Fussbodenheizung, und wenn ja, wo genau befindet sich der Temperaturfühler? Irgendwo im Raum oder irgendwo im Fussboden?

Wenn im Raum, dann die gewünschte Raumtemperatur einstellen. Wenn im Fussboden, dann etwa 4 Grad mehr einstellen als es im Raum werden soll.
Der Fussboden muss meist 4 Grad wärmer sein, als es im Raum werden soll.

Bonye  28.09.2019, 09:43

Wie erkenne ich wo der Fühler ist?

Du solltest dir ein zusätzliches Thermometer zulegen auf dem du die Raumtemperatur überwachen kannst und dann ein wenig nach deinem Gefühl gehen.

Im Bad habe ich meist 22 Grad.

Das kommt darauf an, welches Fußbodenheizungssystem verlegt wurde.

Es gibt da durchaus unterschiedliche Systeme

45 / 35 C

40 / 30 °C

Abe rauh andere Werte sind denkbar, also Typenblatt der gelegten Fußbodenheizungsrohre studieren.

Günter

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

so warm wie du es haben willst,der eine mag mehr der andere weniger.fang mal bei 22° an und wenn es dir zu wenig ist dann eben mehr

Blackmoon1996
Fragesteller

Vielen lieben Dank. Ich bin nämlich in eine neue Wohnung gezogen und da habe ich sowas im Bad. Nur keine Ahnung eben wie man das einstellen soll. Wie lange benötige das bis die aufgewärmt ist?

artagnan  10.09.2019, 10:07
@Blackmoon1996

Eine Fußbodenheizung ist träger als eine mit Stahlheizkörpern. Kann durchaus eine Stunde oder länger dauern, bis der Raum die eingestellte Temperatur erreicht hat.

Hexe121967  10.09.2019, 10:07
@Blackmoon1996

eine fussbodenheizung reagiert natürlich langsamer als ein heizkörper. es dauert durchaus 24h bis du etwas merkst. wir haben gesten morgen die heizung wieder angemacht. heute morgen war der badezimmerboden wieder kuschelig.

Peppie85  10.09.2019, 10:18
@artagnan

auf jeden fall deutlich mehr als eine stunde...

lg, Anna

die frage ist, ob deine regelung nach raum- oder fussbodentemperatur erfolgt. ob wohl ich son bisschen ne kleine frostbeule bin, reichen mir 21,5 grad raumtemperatur bei 24 grad bodentemperatur locker aus. der boden ist generell bei einer fussbodenheizung etwas wärmer als die raumluft.

lg, Anna