Fußbodenheizung auf Korkboden bzw. Fliesen verlegen?

4 Antworten

Hallo,

hab nochmal meinen Experten gefragt. Er meint, dass man mit einem 10er Rohr auf 17 - 20 mm Aufbauhöhe kommt. Dann kommt noch der Bodenbelag oben drauf (also die Fliesen). Da musst Du bei den Türen etc. schon einiges wegnehmen. Aber es geht.

Empfohlen hat er x-net C15 von Kermi, weil man das am einfachsten auf bestehende Beläge aufbringen kann. Zudem gibt es hier gut Anschlüsse für Zusatz-Heizkörper im Bad.

Danke, tinalisatina

ja wir haben vor eine Dünnschicht- Version zu benutzen.

@Texaner71 das Haus hat bereits Bodenbeläge und ich will wissen ob wir diese bevor wir die Fußbodenheizung verlegen rausmachen müssen oder die Möglichkeit besteht die Fußbodenheizung auf die bereits vorhandenen Beläge montieren und dann alles zu Fliesen

Theoretisch spielt das keine Rolle. Wird aber eh problematisch mit der Höhe. Da musst Du eine Dünnschicht-Version nehmen. Besser, wenn dann ein wenig Platz ist und der alte Belag raus ist.

Und: Vergiss das billige Zeug, das sie im Baumarkt haben. Damit hast Du nur Ärger.

Ich versteh jetzt nicht ganz die Frage... eine Fußbodenheizung wird UNTER dem Fussboden verlegt und da wird dann sicherlich mitgeteilt, was als neuer Belag geeignet ist.