Elektrische Fußbodenheizung in normales Kleberbett?

2 Antworten

Sicher dass du das wirklich willst? Es wird ein sauteurer Spaß. Denn Strom wird für Wärmeanwendung viel zu teuer sein. Leg doch einfach einen Flauschteppich hin wie "Kleine Wolke" mit einer Antirutschmatte darunter, dann ist es doch völlig ausreichend und keiner bekommt kalte Füße.

Hansi663173
Fragesteller

Die Heitzmatte habe ich schon hier liegen. Der Raum wird ja hauptsächlich von einem Heizkörper beheizt. Die elektrische Fußbodenheizung soll nur angeschaltet werden, wenn die Kinder duschen gehen. Läuft also nicht sooo oft.

Das geht problemlos.

Wichtig (aus eigener Erfahrung): Die Steuerung sollte auf jeden Fall auch über eine Zeitregelung gehen und nicht nur über eigenen Thermostat. Mein Frau schafft es, den Heizkörper gerade so weit aufzudrehen, dass die Fußbodenheizung NICHT anspringt. Da hilft dann auch die Einstellung fürs Wochenende warm nichts.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Hansi663173
Fragesteller

Danke für den Tipp.

Also einfach ins Kleberbett legen.

oklein  09.03.2024, 19:56
@Hansi663173

Das reicht aus, korrekt.

Probiere VOR dem Matteneinbau die Steuerung aus. Danach wir ein Austausch ggfs. an der Fliesenkante schwierig.

Und wenn Du das auf die Kinder reduzierst ... Am Wochenende morgens mit warmen Füßen ist das schon toll - auch für die Eltern. 😊

Machst Du auch etwas mit den Wandfliesen?

Hansi663173
Fragesteller
@oklein

Die Wandfliesen habe ich schon montiert. Es ist eh nur ein Teil der Wand verfliest. Den Rest habe ich heute verputzt.

Vor dem Einbau messe ich den Wiederstand der Matte und teste sie auch. Temperaturfühler lege ich doppelt, falls mal einer kaputt geht.

oklein  09.03.2024, 20:40
@Hansi663173

Denke daran, dass der Fühler nicht das einzige Steuerungselement ist. Ich bin mittlerweile bei der Zeitschaltuhr.

Hansi663173
Fragesteller
@oklein

Dazu mache ich noch einen Shelly vor das Steuerteil. ;)