Gefälle in fliesen?

2 Antworten

Bei uns hat die Sanitär eine spezielle zu fliesende Platte eingebaut, die das Gefälle vorgibt und seitlich mit einer Abflussrinne verbunden wird. Die Platte dichtet komplett nach unten ab, so dass auch durch irgendwann schadhafte Fugen kein Wasserschaden entsteht. Der Estrich muss in der Duschfläche natürlich raus - sonst wird es ja nicht bodengleich und der Abfluss muss ja auch irgendwo hin.

Wie sitzt dann die rinne wenn der estrich gerade ist? Die rinne wird normalerweise 2cm tiefer als okffb gesetzt und dann der duschbereich mit gefälle gezogen. Mach mal ein bild, falls ich da was falsch versteh.