Weiße Flecken auf Fliesen in Dusche nach 2 Jahre Benutzung?

heilaw  23.11.2023, 18:18

Bist du der erste Mieter?

Shiroxy839
Fragesteller

ja ist ein erstbezug

2 Antworten

Kann es sein, dass

  1. Die Fliesen mit der Verfärbung in sich "schüsseln" also an den Rändern höher sind als in der Mitte? Das kann bei "günstigen" Fliesen durchaus vorkommen. Dann würde noch etwas Wasser stehen bleiben und sich dort ggfs. Kalk ablagern, bevor es verdunstet.
  2. Das "Oval" um den Abfluss an den weißen Stellen niedriger liegen als die Fliesen darum herum?
  3. Deine Vermutung ist aber genauso wahrscheinlich. Chlorflecken sind extrem schwer zu beseitigen. Schau Dir mal den Link an: Chlorflecken auf Fliesen entfernen (fliesen-kemmler.de) und beachte den Hinweis mit den Gasen. Da ist nicht zu spaßen.
Shiroxy839
Fragesteller
  1. Nein die Fliesen sind nicht höher
  2. Das Oval ist wenn nur minimal niedriger, mit den Augen nicht zu erkennbar, aber würde ja Sinn machen, damit das Wasser besser abfließt
  3. Chlorflecken bedeuten also Kalkablagerungen?
oklein  28.11.2023, 21:19
@Shiroxy839
  1. Das kann minimal durch den Brand sein und die Oberflächenspannung des Wassers bildet das Muster.
  2. Jau
  3. Nein, Kalk ist immer im Wasser - je nach Ort und Aufbereitung mal mehr oder weniger ("Hartes Wasser kann auf Fliesen und Armaturen Spuren hinterlassen, aber bei einer ordentlichen Reinigung gibt es kein Problem. Wenn die Spuren hartnäckiger sein sollten, dann nehmen Sie einfach ein wenig Essig und füllen Sie es ins Putzwasser." aus Hinweise zur Wasserhärte – Unschöne Kalkablagerungen bei hartem Wasser | Verbraucherschutz.com
  4. Nochmals der Hinweis auf den Link von Fliesen Kemmler als durchaus wahrscheinlich

Das sieht aus wie ein Muster, was sich da gebildet hat. Liegt da sonst dauerhaft evtl. eine Gummimatte?

Shiroxy839
Fragesteller

Hallo, danke für die schnelle Reaktion. Nein da liegt rein gar nichts. Und ich finde es auch kurios, dass es wie ein Muster aussieht.

Phlo79  13.01.2024, 17:09

Vielleicht lag ja beim Vormieter dort eine Matte ….. das würde auch zum Abdruck passen.