Fliesenleger hier?wenn ich die Fliesen mit Fliesenschneider schneide....?

2 Antworten

Man schaut immer das die "Werkskante" nach innen verläuft, mann hat dadurch zwar einen höheren verschnitt aber dies ist zu tolerieren. Zu 99 % Prozent geht das immer! Sollte dies einmal nicht möglich sein wird je nach Material Feinsteinzeug Steinzeug oder Steingut durch angepasste Methoden der Schnitt geschliffen. Entweder durch einen Aufsatz für den Winkelschleifer oder durch ein gewöhnliches "Schleifpad"

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenn sich die Kante nicht verhindern lässt, was im normalen Fall allerdings nicht wirklich vorkommt, müsstest du diese Schleifen.

Aber eigentlich wird bei einer sogenannten Vorsatzschale= bsw. Trockenbau Vorbau beim WC, vorne ein Abschlussprofil mit eingefliest, dann sieht das ganze sauber aus und hat Hand und Fuß.

Bigboy800  17.12.2022, 23:58

@ReliefFeiler Man muss aber ja auch noch dazu sagen das mittlerweile jeder halbwegsvernünftige semi Fliesenleger oder Trockenbauer als für dich für die zukunft den "Spühlkasten" auf ein rundes Maß ausführt zb. 1.20m das wären bei 30×60 4 ganze also hat man das Problem im Regelfall nicht!

Siggi852  18.12.2022, 00:04
@Bigboy800

Das ist absolut korrekt.
Wobei ich wenn möglich für den Falle X, sogar noch einen ticken unter dem Fliesenmaß von sozusagen 1,20Meter bleibe, denn lieber schneidet man nen cm ab, als wie wenn man diesen anflicken müsste.
Ganz nach dem Motto, sicher is sicher 😂.

Bigboy800  18.12.2022, 00:11
@Siggi852

Absolut richtig nur die Erfahrung zeigt leider das selbst "logische" Dinge schief gehen können. Wo eine unsaubere Kanze nicht vermeidbar ist. Hatte von keinem Gefälle in barrierefreier Dusche bis hin zu 3 cm Silikonfuge wirklich schon alles gesehen 😅

Siggi852  18.12.2022, 00:23
@Bigboy800

😂 dann ist es immerhin sehr abwechslungsreich 🤣.
Aber ja, das stimmt schon, man erlebt echt einiges heutzutage auf dem Bau😅