Fliesen schneiden mit nassschneider?

2 Antworten

für komplett gerade schnitte reicht ein normales fliesenschneidgerät vollkommen aus bei scharfen schneidstahl

für spezielle schnitte ist so ein nassschneidgerät nicht schlecht (ohrenschutz tragen )

milhouse87
Fragesteller

vielen dank :)

catweasel66  18.03.2018, 21:49
@milhouse87

ich hab immer die fliesen so geschnitten und dann auch verlegt, dass die schnittkante in der silikonfuge verschwindet

milhouse87
Fragesteller

Ja genau habe es das letzte mal auch so gemacht nur war da der fließenschneider geliehen und immer wenn ich zb 15 cm breite Fliesen brechen sollte gingen mir die Fliesen kaputt so das ich die halbe Nacht damit verbracht habe mit einer kneifzange die ganze Sache mühevoll weg zu brechen :D habe mir gedacht diesen Fehler mache ich nicht mehr und zack der nassschneider, hab jetzt einfach gedacht ich Frage mal und habe ja super Antworten bekommen :)

catweasel66  18.03.2018, 22:01
@milhouse87

es kommt sehr auf die fliese an ,wie die sich bearbeiten und dann auch an die wand bringen läßt.

ich hatte schon von bestens bis.... ich schmeiß den schrott in den container

Gute Diamantscheiben nutzen sich zwar so schnell nicht ab, aber das Schneiden ist zeitaufwendiger als mit dem normalen Fliesenschneider

Also schneide nur die später sichtbaren Schnittkannten mit dem Naßschneider, den Rest mit dem normalen (oder mit einem Glasschneider anritzen, eine dünne Leiste unter die Fliese in Höhe des Anritzens legen und die Fliese mit einem kurzen, kräftigen Druck auf beide "Hälften" brechen)

milhouse87
Fragesteller

vielen dank :)