Kann man Ofen Glas mit einer Fliesendiamant Scheibe schneiden?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Diamant ist das härteste Material auf der Welt ... Es schneidet alles ! Warum also nicht auch Glas ? Durch die hohe Drehung "schmilzt" das Glas an der Schneidestelle weg ... Vorsichtshalber Schutzbrille tragen, wegen der kleinen Splitter, die umher fliegen ! Einen kleinen Film von Terpentinöl auf die Schnittstelle geben, dann gehts leichter und sauberer.

Moin, ja und nein. Wenn es gehärtetes Glas ist gibt es nur Krümel. Wenn es jedoch Robax bzw. Tempax ist kann man dies mit einer Fliesentrennmaschine machen. Günstig wäre hierbei eine Wasserumlaufkühlung, nicht nur um den Staub und die Splitter zu fangen vielmehr um das Glas vor ungewünschten Sprüngen zu schützen. Viele Grüße