Fliesen bei eingeschalteter Fussbodenheizung verlegt. Wird es Schaeden geben?

4 Antworten

Die Bindung zwischen dem Kleber und der Fliese könnte eventuell nicht die Haftkraft havben, als bei fachgerechter Verlegung. Die Wärme der Fußbodenheizung beschleunigt den Abbinde- bzw. Aushärtungsvorgang des Klebers. Da aber Fußbodenheizungen meistens mit sehr geringer Temperatur betrieben werden, könntest du auch Glück haben und deine Fliesen halten. Versuche mal am bisherigen Verlegeende eine Fliese mit den Händen zu bewegen oder abzuheben, wenn sie fest liegt, würde ich die anderen auch liegen lassen. Durch das Verfugen bekommen die Fliesen zusätzlichen Halt. Du kannst auch durch vorsichtiges Klopfen mit dem Hozstiel eines Hammers auf die verlegten Fliesen, ob es hohl klingt oder ob sie satt aufliegn und haften.

Hab mal getestet.

Anheben kann ich keine. Auch das verschieben geht nicht. Einige habe ich abgeklopft und hoeren sich nicht hohl an.

Dann habe ich ja nochmal Glueck gehabt.

Danke!

Also ich bin kein Experte, aber ich kann mir vorstellen dass die Fußbodenheizung zu einer ungleichmäßigen Trocknung führt und so Spannungen entstehen. Dass kann später (oder auch gleich) zu Rissen führen. Muss aber nicht - vielleicht geht alles gut. Allerdings weiß ich nicht ob du es jetzt noch raus machen kannst wenn du schon zu 75% fertig bist. Der Kelber trocknet eigentlich recht schnell an, so dass man einige Mühe hat den wieder weg zu bekommen. Nur eben trocknet es nciht ganz aus.... Aber gut ich bin laie und verlege höchstens mal eine Fliese zum ausbessern... Aber das ist zumindest meine Vermutung was passieren kann. Was du jetzt machst musst du leider selbst entscheiden :/

Wenn du schnell genug gearbeitet hast und die Fbh nicht zu warm war kann es halten. Kommt auch auf den verwendeten Kleber an. Kann aber auch leicht sein das die Fliesen nicht halten. In 14Tagen findest du es heraus 😬

es könnte passieren das der kleber zu schnell trocknet und die fliesen nicht halten. würde also abwarten und noch nicht verfugen.