Badezimmer elektrische Fussbodenheizung?

8 Antworten

Aufgrund der Größe der meisten Badezimmer ist das korrekt. Wenn du diese außerdem so auslegst dass sie den Raum (und im Bad hat es üblich mehr als 21 Grad) sind die Stromkosten enorm.

bartman76  19.11.2017, 11:19

Ich behaupte mal, die Größe eines Badezimmers (im Sinne von Fläche) ist hier nicht ausschlaggebend, so lange die gesamte Fläche des Fußbodens beheizt wird. Das Verhältnis bleibt ja gleich.

Ein Verhältns beheizte Fläche / Wandfläche oder gar Fenster, Außenwände bleiben ja bei dieser Betrachtung unberücksichtigt.

GravityZero  19.11.2017, 11:27

Allerdings wird in der Regel unter der Wanne und Dusche keine verlegt, so schrumpft die Fläche des Boden im Verhältnis zum Rest.

bartman76  19.11.2017, 13:21
@GravityZero

Was bei einer herkömmlichen Fußbodenheizung auch eher der Fall ist.

Außerdem bedeutet das im Umkerschluss, dass größere Badezimmer noch ein günstigeres Verhältnis von Raumgröße zu beheizter Flächen haben.

Es handelt sich hier vermutlich um eine Fußbodenerwärmung. Diese dient dazu das Gefühl fußkalter Fließen zu vermeiden. Die Heizleitung auf den Raum bezogen ist aber eher gering.

Wie das aber konkret aussieht, ist eine Frage der Heizleistung sowie des Wärmebedarfs. Dies lässt sich so schlecht schätzen.

Es stimmt schon, eine Fussbodenheizung (zumindest in dieser Form), taugt nicht um den Raum aufzuheizen sondern lediglich dazu um keine kalten Füsse zu bekommen.

Es kommt dann auf weitere Umstände, zB an wie gross der Raum ist und ob der eine Aussenwand hat. Ist dieser Raum von beheizten Räumen umgeben oder zumindest die Aussenwand gut gedämmt, könnte auch durchaus das was man an Wärme hineinbringt (sich selbst, heisses Badewasser, Fön,...) ausreichen um diesen Raum zu beheizen.

Dazu müsstest Du Erfahrungswerte mit der bisherigen Situation haben. Musstest Du den Raum heizen oder nicht? Wenn Du bislang heizen musstest wird der Heizdraht unter den Fliessen wahrscheinlich nicht reichen.

Das stimmt nicht so ganz,denn Dein Monteur geht von der Masse aus.

Diese lässt maximal an der Dusche und waschbecken und zum Ausgang hin diese Heizung verlegen.

Verlegst Du nun unter dem ganzen Fußboden des Raumes,dauert es nur seine Zeit bis der raum auch warm wird.

Geh vorher aber bitte zu Deinem Energieanbieter und handel da etwas aus,denn die Kosten, werden die Einnahmen eines Normalsterblichen weit übertreffen.

Ich weiß nicht, wie die Berechnung ist, aber wir haben eine elektrische Fußboden Heizung in der ganzen Wohnung und kann nur davon abraten, weil sie viel zu teuer. Im Bad ist auch eine Zusatzheizung, die man auf jeden Fall braucht.