Wie kann ich meine elektrische Fußbodenheizung kürzen.?

Heizdrat aus Fliesen - (Elektronik, Heizung, Bad) gesamt - (Elektronik, Heizung, Bad)

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Servus,

den Heizwiderstand kürzen ist keine seriöse Option. Der Heizdraht bekommt zuviel Strom und brennt durch.

Ein Vorwiderstand ist eine rein theoretische Variante, die keinerlei Praxisfähigkeit besitzt, die Leistung des Widerstandes wäre so hoch, da könntes Du wahrscheinlich Kaffee darauf kochen.

Auch von Experimentalvorhaben, wie Dimmer vorschalten und einpegeln ist dringend abzuraten.

Außerdem würde all diesen Lösungen 2 wichtige Dinge fehlen:

1. Die Heizmatte würde nicht gemessen werden können, um zu sehen ob gemäß den Gewährleistungsrichtlinien des Herstellers alle Werte stimmen. / Die Gewährleistung des Herstellers wäre nicht gegeben.

2. Ein Teil des Bodens, der beheizt werden sollte bleibt nun kalt.

Wenn ausreichend Platz auf dem Boden ist, besteht die Möglichkeit den Heizdraht nach Herstellervorgaben entlang der Wand zu verlegen. Allerdings schliesse ich diese Möglichkeit nach Deiner Schilderung eigentlich aus.

Falls auf dem Boden an anderer Stelle noch Platz ist, besteht die Möglichkeit den Heizdraht zu trennen und mittels Kaltleiter zu verlängern und den restlichen Heizdraht  dort zu verlegen.

Der Königsweg jedoch ist das, was Du nicht hören willst...

... Fliesen runter und das Ganze richtig verlegen mit Messung,

so wie der Hersteller es vorgibt.

Ich habe mich entschieden den zuviel Heizdraht in der noch freien Fläche der Wand zu verlegen. Bis in diese Höhe (1.50m) kratze mich die Fuge wieder raus. Der Freie Streifen (siehe Fotos) wird noch mit einer anderen Farbe verfliest und geht rund um das Bad. Also genug Platz um den Draht mit 5cm Mindestabstand unter zu bringen. Die Aussenwände sind isoliert und warme Wände sind ja nie verkehrt. Danke an telematiker86. Der hat mich auf diese Möglichkeit aufmerksam gemacht.

Die Jungs haben auf eBay extra eine Servicenummer. Warum rufst du da nicht einfach an und fragst beim Anbieter selbst?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Elektrotechniker

Um ehrlich zu sein, da gibt es keine schöne Lösung für.

Variante 1: Du nimmst die Fliesen nochmal alle ab und verlegst die Heizung ohne das Gewebe, so dass der Abstand passt (100 / (Drahtlänge / Fläche) ).

Variante 2: Du hast doch da noch ein Stück ohne Fliesen? Leg da die Heizung rein, aber achte auf einen Abstand von min. 5 cm zw. den Drähten. Natürlich auch ohne Gewebe verlegen.

Also weis zwar nicht was da für Hobby Plattenleger am Werk waren😂? Aber bei mir würde der Boden rausfliegen! Jeder Fliesenleger hat sowas schon öfters gemacht und weis das die nicht rausstehen darf usw. Also ist Es denen ihr Problem. Fliesen raus schnellstmöglich und von vorne beginnen! Wer nicht hören will muss fühlen sorry