Nachtspeicher & elektrische Fußbodenheizung/ Aufladesteuerung und TRE?

3 Antworten

Die Technik ist wohl noch von früher, als es nachts und um die Mittagszeit für 2 Stunden Nachttarif gab. Es wird mit einem Rundsteuersender ein Relais geschaltet. Dieses Relais schaltet normalerweise die Laderegelung ein und den Stromzähler von Hochtarif auf Niedertarif um.

Also, hast du diese zwei Zählertypen, bzw einen mit zwei Zahlenreihen noch und schaltet der Zähler mittags auf Niedertarif um, oder steht im Vertrag dass Mittags zum Hochtarif verrechnet wird? Das müsste sich doch leicht kontrollieren lassen, nachschauen.

Was deine Nachtspeicherheizung an KWh verbraucht, lässt sich auch leicht nachvollziehen. Viel weniger als 110 kwh werden das kaum sein.

Schalte nicht sinnlos irgendwo rum. Die Fussbodenheizungen werden hoffentlich eine separate Sicherung haben, die NSH sicherlich auch. Wenn Sicherungen raus sind, kann auch kein Strom mehr verbraucht werden.

Versuche dir ein Bild zu machen, wie die Anlage gesteuert wird, welches Relais um 21 Uhr ein- und um 5 Uhr aus- schaltet. Und natürlich, ob die Zahlenreihe vom Tarifzähler umgeschaltet wird. Ferner, ob es im Vertrag keinen Niedertarif um die Mittagszeit mehr gibt, oder Energielieferer um schriftliche Stellungnahme bitten.

Dann erst kennst du den ISTzustand der Anlage und kannst dann erst vernünftig überlegen was du daraufhin tun möchtest.

Um welchen Ort geht es? Normal betreiben die dortige Stadtwerke den Rundsteuersender, bzw programmieren die Schaltzeiten. Ich komme an eine Liste mit den Sendefrequenzen ran. Bei mir läuft ein Mikrocontroller, welcher die Tarifumschaltzeiten überwacht und die Zählerstände mitloggt.

Slash007
Fragesteller

Ja es gibt zwei Zähler. Ab 21 Uhr schaltet der NT ein. lege ich aber den Schalter für automatische Aufladesteuerung um, laden die Öfen nachts nicht auf. lasse ich den Schalter drin, laden sie am Tag nach obwohl nur Nachtladung eingestellt ist. Die Tagladung erfolgt zum HT!

realistir  14.02.2017, 14:29
@Slash007

Dann beauftrage doch einen Elektriker oder die Stadtwerke, das so umzubauen dass nur noch zu Niedertarif geladen wird.

Irgendwer hat das ja umgebaut, sonst würde es ja immer nur zu Ntarif laden lassen. In meinen Augen ist das pure Abzocke der deutschen Stromkonzerne!

Übrigens, die deutschen Stromkonzerne kaufen billigeren Strom vom europäischen Stromerzeugermarkt. Machen sich aber damit die eigenen Taschen voll.

Ich zahle nur ein Drittel von eueren Strompreisen! Und habe ohne Nachtspeicherheizung nachts 8 Stunden, Mittags 2 Stunden Niedertarif, also für den üblichen Haushaltsstrom täglich 10 Stunden Niedertarif.

Slash007
Fragesteller

Danke! woher beziehst du denn deinen Strom?

ich denke mal, dass die HZ mittags angeht, wenn es in den Räumen zu kalt wird. Macht ja auch keinen Sinn, die Temp auf 15 Grad runter zu lassen ...

kauf dir eine neue Heizung das mit dem sauteuren Strom das würd ich nicht mehr mit machen

Slash007
Fragesteller

liegt bei ca 30k....Ob sich das jemals rechnet?