Wie hoch sind die Stromkosten für Computerspiele?

9 Antworten

Kommt auf die Komponenten an, im Schnitt vielleicht so 200 Watt, wenn er eine starke Grafikkarte hat (beim Spielen). Kommt aber auch immer auf die Einstellungen und das Spiel an.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich schon über 25 Jahre mit PCs und Hardware

Keine Sorge, das wird dich wohl nicht arm machen. Würden sie zb reiten wollen (um mal ein paar Klischees zu bedienen) wäre dies deutlich teurer.

Ich versuche mich mal an einer Schätzung die natürlich schwieg ist wenn man die genauen Umstände nicht kennt.

Ein modernen gaming pc mit gutem Prozessor und Grafikkarte kann unter Volllast durchaus rund 350 Watt Verbrauchen. Multipliziert man dies mit sagen wir im Schnitt 6 Stunden am Tag, 30 Tage im Monat wären es rund 63 kw/h. Bei einem Strompreis von 32 Cent pro kw/h wären das ca 20 Euro im Monat

Kuroiinuu  30.11.2021, 17:33

Bei 350 Watt 6 Stunden täglich ist man schon an einem Tag bei 2,1 kw/h. Also 63 kw/h monatlich.

Keine Ahnung was du da gerechnet hast.

Ein durchschnittlicher Gaming fokussierter Computer hat einen Energieverbrauch von ~200 Watt.

Würde sie jeden Tag für 7 Stunden Spielen, währe das ein Stromverbrauch von ~1,4 kWh am Tag, was dich 0,46 € kosten würde.

Im Jahr währen das also (Jeden Tag 7 Stunden bei einem konstanten Energieverbrauch von 200 Watt) 509,60 kWh. Also 168,17 €

Diese Angaben sind aber sehr schwammig und nur am Maximum berechnet. Es kann also weniger, oder auch mehr sein.

Jedes Haushaltsgerät (Heizung, Boiler etc.) verbraucht mehr als ein PC. Und wenn dich 170€ mehr im Jahr in den Finanziellen Ruin treiben, solltest du wirklich mal über deine Karriere Nachdenken.

Fromage1
Fragesteller

Ich hätte den Verbrauch deutlich höher eingeschätzt und wollte nur mal vorsichtshalber nachfragen. Jetzt bin ich beruhigt.

Kann unter 1€ im Monat bis zu +15€ sein abhängig davon wie lange der Rechner benutzt wird, Was es für einer ist, und was für ein Spiel darauf gespielt wird

Wohl angemerkt die 15 Euro sind ganz übertrieben wenn man mal davon ausgeht das man einen überteuerten high end PC hat mit zwei Grafikkarten und mind 8-12h am Tag Nutzung

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby und Eigene Erfahrung
Fromage1
Fragesteller

Dann bin ich beruhigt. Ich dachte, das kann viel teurer werden als 15€ im Monat.

HardwareFreak3  30.11.2021, 17:20
@Fromage1

Es kommt sehr sehr stark auf den Rechner und die Nutzung an wenn der nur paar Stunden am Tag genutzt wird wird es monatlich definitiv nicht an die 15€ ran kommen es sei denn ihr habt außergewöhnlich hohe Strompreise ^^