Verbraucht Upload Computerressourcen?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Größere Auslastung 80%
Verbraucht überhaupt oder so gut wie gar nichts 20%
Geringe Auslastung dadurch 0%

3 Antworten

Größere Auslastung

Wenn Deine Videodatei für den Upload schon im passenden Videoformat auf Deiner Festplatte bereit liegt, so braucht das ganze neben etwas Upstream-Bandbreite Deiner Internetverbindung nur relativ wenige Zusatressourcen für Datei-/ und Systemressourcen für den zusätzlichen Datenzugriff auf dem Laufwerk und für den Upstream.

Deutlich mehr Ressourcen braucht es jedoch für eine Echtzeitcodierung eines Live-Videomitschnittes Deines Gameplays zum direkten Upload.

Beachte je nach tatsächlicher Performance Deiner Internetverbindung aber auch die meist deutlich geringere Upload-Transferbandbreite gegenüber der Downloadrate.

Während eines Online-Spiels müssen ingame auch kontinuierlich Spielstands- / und Interaktionsinformationen von Deinem PC an den Gameserver zur Synchronisierung hochgeladen werden. Je nach Internetverbindung und Priorität kann es dann bei gleichzeitigem Upload einer Videodatei ggf. zu Engpässen in der Datenverbindung kommen.

Elliptisch
Fragesteller

Also es ist ein Fertiges Video (eine Mp4 Datei) die ich hochladen möchte auf Youtube, während ich offline! ein Computerspiel Singleplayer spiele.

Gnurfy  27.05.2023, 21:24
@Elliptisch

Das sollte eigentlich kein Problem für Dein System darstellen, wenn besagtes Spiel auf Deinem PC bereits bei einem parallel mitlaufenden Video-Download flüssig weiter spielbar war. ☺

Elliptisch
Fragesteller
@Gnurfy

Naja beim Downloadstream (z.B. Musikvideos laufen lassen auf Youtube) ist mir halt egal wenn was ist, ich möchte auf keinen Fall meinen Upload gefährden.

Gnurfy  27.05.2023, 21:30
@Elliptisch

Der Upload einer bereits vorcodierten Videodatei erzeugt auf Deinem System auch nicht nennenswert mehr Zusatzlast als der Downstream einer solchen Datei von solch einem Videoportal.

Zudem schriebst Du ja, dass Dein Spiel selbst im Offline-Modus läuft. Der Upload einer 100 MByte fassenden MP4 - Datei wird nur deutlich länger als der Download einer ebenfalls 100 MByte fassenden MP4 dauern.

Gnurfy  27.05.2023, 22:48
@Elliptisch

Bei Videos bedeutet eine "Codierung" ganz grob so etwas wie eine Kombination aus datensparender Vorkomprimierung zur Reduzierung von Speicherplatz und gleichzeitig eine Wandlunfg für die meisten Video-Abspielgeräte kompatible Datenstruktur zur "direkten" Wiedergabe, bzw. für eine möglichst effiziente De- / und Encodierung durch die Hardware.

Auf YT findest Du bei den Videos ja meist nur H.264 / H.265 Containerdateien zum Download, und im Upload wird von dort auch nur dieses (beispielsweise) akzeptiert.

Zur Entschlüsselung und dekomprimierung solcher Dateien muss Dein PC auch schon gewisse Arbeit und Ressourcen aufwenden.

Thomasg  27.05.2023, 23:08
@Gnurfy

Wenn man ein Video bei YouTube hochlädt, ist das Format fast egal. YouTube kodiert das nach dem Upload dann selbst um.
Abspielen eines YouTube Videos, was hier als "Download" genannt wurde, verbraucht da deutlich mehr Ressourcen.

Elliptisch
Fragesteller
@Thomasg

Danke dir! Ich denke auch, denn es steht ja nach dem Upload immer "Video wird verarbeitet" und das dauert länger als das Hochladen selbst.

Verbraucht überhaupt oder so gut wie gar nichts

Hallo,

das kommt etwas drauf an. Wenn das Video nur hochgeladen werden muss, dann ist die Last ähnlich wie beim Download.

LG

Größere Auslastung

Klar braucht es auch RAM und natürlich Prozessor Zeit

Von alleine können die Daten ja nicht ins Netz

Elliptisch
Fragesteller

Aber wieso "Größere Auslastung"?? Beim Download kann ich auch 20 Videos im Internet parallel abspielen.