Gibt es geeignete Alternativen zum Nachtspeicherofen, ohne komplett umzurüsten?

5 Antworten

https://www.augsburger-allgemeine.de/geld-leben/Wann-ist-eine-Infrarotheizung-sinnvoll-id53470556.html

Auszug

In einzelnen Räumen kann der Einsatz sinnvoll sein

Als wichtiges Argument führen die Vertreter von Infrarotheizungen die einfache und kostengünstige Installation ins Feld. Zudem würden keine Wartungskosten anfallen. Das ist richtig. Aber: Heizen mit Strom ist teuer * – das gilt es unbedingt zu bedenken. Im Vergleich zur Gasheizung sind die Betriebskosten von Infrarotheizungen rund zwei- bis dreimal höher. Die Betriebskosten von Wärmepumpen sind sogar um das Drei- oder Vierfache günstiger.

Als Hauptheizung ist der Einbau einer Infrarotheizung nur in Passivhäusern vertretbar, weil dort der Wärmebedarf äußerst gering ist. Durchaus sinnvoll kann der Einsatz von Infrarotheizungen dagegen in einzelnen Räumen sein, die nur hin und wieder geheizt werden müssen – klassisches Beispiel ist der Hobbyraum im Keller.

* Nachtspeicherstrom ist wesendlich preiswerter

_____________________________

wenn ich mich recht erinnere, dann ist eine Infrarotheizung z.B. im Bad gut, da sind viele Fliesen, in einen Raum wo Holzpanele an der Wand ist, ist eine Infrarotheizung weniger gut. Und bei einer Infrarotheizung ist es nur warm wenn sie an ist, macht man sie aus, wird es sofort wieder kalt, was bei einer herkömmlichen Heizung nicht so ist.

Energiekosten für Elektroheizung in € = Wärmebedarf in kWh mal Stromtarif in €/kWh.

Wenn Du die Wohnungsluft elektrisch beheizt ohne Nachtspeicherung, dann verlierst Du die tarifliche Vergünstigung des Nachttarifes. Damit können sich je nach Sondertarif die Stromkosten verdoppeln. Dann hast Du einfach zu viel Geld.

Wenn es Dir schon nicht auf die Energiekosten ankommt, dann könntest Du wenigstens noch an den Beschaffungskosten sparen und an den ganzen Umständen mit den sperrigen Heizstrahlern (Werbeslogen: "Infrarotstrahler"). Mit den kleinen handlichen Heizlüftern (standardmäßig 2 kW mit Temperaturregelung, die passen in jeden Schuhkarton, ab 10,- €) zahlst Du pro kW Heizleistung 5,- €, bei den sperrigen sog. "Infrarotstrahlern" bis zu 2000,- €, also das 400-fache!

Alles klar, oder noch Fragen dazu?

Hallo BewareBear,

Wenn ich an deiner Stelle umrüsten müsste würde ich mir Splitklimageräte installieren die kühlen und heizen können.

Durch dem Klimawandel werden unsere Sommer wohl immer heißer werden.

So kannst du zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen.

Gruß Markus

Infrarot heitzt nur den Körper auf soviel ich weiß.

Und die Wände und dann die Luft alles klar.

Wiso muss das strom sein den das ist das teuerste was es gibt zum heizen und das gilt auch bei infrarot!

Sinnvoller ist eine gas oder öl Zentralheizung auch wen die erstmal teuer in der Anschaffung ist! Das Heist Dan aber auch das kaum strom gebraucht wird und nicht nur das! Sonder auch wird der wert des Hauses wider damit aufgewertet!

Das was du willst ist nichts anderes als geld zu verebnen und dein Eigentum zu entwerten! Deswegen höre auf die Fachleute den eine Wohnung die zb mit infrarot beheizt wird wird man nicht vermieten können oder nicht auf dauer!