Fußbodenheizung eine Woche nicht genutzt. Nun heizt sie nicht mehr. Weiß jemand weshalb??

4 Antworten

Hallo Pleitgeier412,

Zuerst mal würde ich gerne wissen wo du die Fußbodenheizung abgestellt hattest und wie lange ist es her dass du sie wieder aktiviert hast?

Möglicherweise hat sich in einem der beiden Verteilerbalken auf dem Bild Luft angesammelt und die muss durch entlüften rausgelassen werden.

Andere Möglichkeit ist dass die Ventile blockiert sind und deblockiert werden müssen.

Es kann auch sein dass die Heizungspumpe mittlerweile den Geist aufgegeben hat und ausgetauscht werden muss.

Gruß Markus

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Pleitegeier412
Fragesteller

Hey, danke für Deine Antwort!

Ich habe die Heizung vor einer Woche ausgestellt, indem ich die beschrifteten Regler auf die mit Edding markierte Nullstellung gestellt habe. Es ist nun etwa 22 Stunden her, dass ich die Heizung wieder eingestellt habe. Alle Schläuche sind komplett kalt. Da scheint nichts zu fließen.

Das mit dem Entlüften kann gut sein. Der Haustechniker hatte bei meinem Einzug auch etwas entlüftet an den Ventilen auf der rechten Seite. Kann ich das auch als Laie problemlos machen? Worauf sollte ich achten?

Die Ventile hatte ich vor einer Woche nicht umgestellt. Heute früh habe ich die Ventile noch mal bewegt, hat aber nichts geholfen.

Über die Heizungspumpe kann ich leider nichts sagen, da ich mich nicht auskenne.

LG

HansimGlueck911  26.12.2021, 12:37
@Pleitegeier412

Du kannst auch als Laie entlüften sofern du einen Entlüftungsschlüssel hast.

Wenn Wasser austritt ohne Luftblasen schließt du das Entlüftungsventil wieder.

Pleitegeier412
Fragesteller
@HansimGlueck911

Muss ich dafür an den weißen Plastikteilen, die oben auf der rechten Seite sitzen drehen? Oder da drunter an schwarzen Kappen?

LG

HansimGlueck911  26.12.2021, 14:32
@Pleitegeier412

Du musst oben an den Entlüftungsstopfen mit einem Entlüftungsschlüssen den Vierkant öffnen und mit einem Gefäß das austretende Wasser auffangen und dann sofort wieder zudrehen wenn keine Luft mehr kommt.

Hallo Pleitegeier,

schau mal auf den Wärmemengenzähler, ob du einen Durchfluss hast.

Sind alle Ventil offen, nicht hängen geblieben?

Schau mal nach der Heizungspumpe.

Viel Erfolg!

Karliemeinname

Pleitegeier412
Fragesteller

Hey, danke für Deine Antwort!

Der Zähler steht seit 22 Stunden auf dem gleichen Wert. Da tut sich gar nichts. Ventile sind alle geöffnet, soweit das von außen sichtbar ist. Mit der Heizungspumpe kenne ich mich leider nicht aus.

LG

Ist der untere Querbalken, wo links der rote Absperrhahn zu sehen ist, warm oder nicht ?

Warm heißt etwa 30 bis 35 °C.

Wenn warm, dann fühle weiter an den 5 Heizkresen die von diesem unteren Balken nach unten abgehen. Sind die Plastikrohre, welche im Estrich verschwinden, ganz unten warm oder nicht ?

Jedes einzelne prüfen und merken, von links nach rechts.

Du musst nicht exakt messen, nur fühlen ob es einen deutlichen Unterschied zum oberen Querbalken gibt.

Melde dich dann wieder.

Frohe Weihnacht

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Pleitegeier412
Fragesteller

Hey, danke für Deine Antwort!

Es sind alle Schläuche komplett kalt. Es blubbert auch nichts.

LG

DietmarBakel  26.12.2021, 12:26
@Pleitegeier412

Hast du die Möglichkeit die Pumpe zu prüfen (besichtigen) ?

Ist das bei euch ein Mehrfamilienhaus ? Gibt es weitere wHeizkreisverteiler ?

Pleitegeier412
Fragesteller
@DietmarBakel

Es ist ein Mehrfamilienhaus mit 16 Wohnungen. Ich habe leider keine Ahnung wo die Pumpe ist, als Laie würde ich da auch nichts herumstellen wollen, was dann möglicherweise das ganze Haus beeinträchtigen würde.

Ich schätze, dass nur bei mir das Problem besteht. Ich hatte vorher nie die Heizung ausgestellt. Vor einer Woche habe ich es das erste mal gemacht und die Heizung funktioniert auf ein mal nicht mehr. Muss ich die möglicherweise entlüften?

LG

DietmarBakel  26.12.2021, 12:46
@Pleitegeier412

Gute Idee. Damit machst du nichts verkehrt. Ganz rechts sind ja zwei Entlüftungsmöglichkeiten. Öffnen bis Wasser austritt, dann wieder schließen. Beide nacheinander.

Der untere Balken müsste dann schnell handwarm werden.

Melde dich dann wieder.

Hast du die Uhr eingeschaltet? Die Regler alle aufgedreht, eingestellt?

Pleitegeier412
Fragesteller

Hey, danke für Deine Antwort!

Welche Uhr meinst Du? Ich hatte niemals eine Uhr ein- oder ausgeschaltet. Die Regler sind aufgedreht.

LG

Maritha25  26.12.2021, 15:18
@Pleitegeier412

Wat macht die Pumpe. läuft sie? Heizungsnotschalter aus oder Sicherung abgeschaltet?