Ist es ein großes Vorhaben nachträglich in einen Korridor einen Heizkörper zu installieren?

7 Antworten

Klar fragst Du ihn und er wird Dir sagen, wie er dazu steht. Über den Aufwand musst Du Dir erst mal keine Gedanken machen.

Für den Vermieter ist es eine Investition, die er bezahlen muss und wenn es mit den Leitungen nicht ganz so einfach geht, kann das ordentlich ins Geld gehen. Wenn der Vermieter das ablehnt, hast Du ziemlich Pech gehabt.

Dann bleibt evtl. noch eine elektrische Lösung. Da gibt es Verschiedenes und man kann sich da mal eingehender informieren, um vielleicht eine praktikable und noch einigermaßen preiswerte Lösung - auch im Betrieb - zu finden.

Es kommt z. B. auch darauf an, wie groß, bzw. wie lang der Flur ist. Vielleicht genügt es, wenn nur ein kleinerer Bereich temperiert wird, also nicht ganz so kalt ist.

Gegen die Kälte, die der Fliesenboden ausstrahlt, könnte man vielleicht auch Läufer verlegen.

Dann muss man doch auch nicht dauernd heizen, sondern nur, wenn die wirklich kalten Tage sind und auf diese Weise kann man dann auch Betriebskosten sparen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – In diesen Bereichen selbst seit langer Zeit tätig.

An fehlender Kesselleistung sollte das Thema nicht scheitern, denn wenn der Flur erwärmt wird, dann brauchen die Heizkörper in den Nachbarräumen nicht mehr volle Pulle heizen und können kleiner eingestellt werden. In diesem Fall ist es also keine Frage der Kesselleistung.
Wenn ein Raum neben dem Flur einen Heizkörper hat, der an der Wand zum Flur steht, dann benötigt man nur einen geringen Aufwand. Ansonsten könnte es problematisch und teuer werden.
Aber nur der Hausbesitzer kann und darf darüber entscheiden. Spreche also mit ihm. Das oben gesagte sollte ihm als Heizungsbauer durchaus einleuchten.
Habe über 45 Jahre Heizungsbau hinter mir und weiß von was ich spreche.

Nja nen heizkörper steht ja nicht alleine im raum. Der ist ja angeschlossen und dafür muss irgendwo die verbindung her laufen.

KP ob sowas unter dem boden oder in der Wand verläuft aber vermutlich nicht auf dem boden oder vor der Wand .

Je nachdem wie der verlauf ist, wie angeschlossen werden kann bzw. wie viel Wand oder boden dafür aufgemacht werden muss kann das durchaus aufwendig sein.

Frag den Vermieter.

Aber Hallo,

wenn der Anschluß über die Küche gehen würde, wäre
da möglich die Rohre durch die Wand zuverlegen.
Der Heizkörper wäre bestimmt auch noch bezahlbar.

Sprech halt mal mit deinen Vermieter, er kann sich ja
mal ein Angebot machen lassen.
opie ehrsam

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das geht eigentlich ganz Einfach ! man geht zu den Leitungen und verlegt bis in den flur zwei weiter rohre die zb durch die wand gebohrt werden!

Bzw verlängert man vor und Rücklauf bis in den Flur und schließt da den Heizkörper an! Aber das Problem kann sein das der kessel dafür nicht mehr ausgelegt ist Dan kann man das nicht machen!

Aber als mieter kann man das nicht verlangen!

Aber es kann eine andere Abhilfe geben lege einfach eine alte decke oder Jacke vor dem türschlitz ! Und zb 1-2 läufer auf den fliesen!

strom ist viel zu teuer !

Du selber darfst das gar nicht den jemand musste seine unterschrift für die anlage geben das sie so betrieben wird und woher weist du das die kw zahl dan noch ausreicht zum heizen!

Das kann und darf nur der vermieter veranlassen das das eine heizung firma macht! Das dauert auch nicht so lange!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung