Gasheizung: Was passiert,wenn ein Heizungsrohr in der Wohnung leck ist? Gasaustritt möglich?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin davon ausgegangen, dass der Brenner im Keller sitzt und nur Wasser erhitzt wird und durch die Rohre fließt. Meine Eltern haben auch in den 70ern Gasheizung bekommen und da funktioniert es so. Über Öfen mit eigener Flamme will ich nichts gesagt haben, davon habe ich keien Ahnung. Und da es sich um Gas handelt ist mir jeder Rat in der Richtung zu gefährlich.

aschaub  17.09.2009, 10:52

Jetzt habe ich auch noch einmal alle Antworten gelesen, und nicht nur die auf meine Antwort und bleibe bei meiner ursprünglichen Antwort, da er irgendwo geschrieben hat, dass es im Keller eine Gastherme sthen hat, also wie bei meinen Eltern auch. Es besteht also keine Gefahr, in den Wassern ist nur Wasser, kein Gas.

Geheitz wird mit Wasser, das im Gasofen im Keller erhitzt wird. Wenn Gas austritt, richst du das sofort. Dem Erdgas ist genau aus diesem Grund der typische Geruchstoff beigemischt!

Da ist nur Wasser drin! Das Gas aus der Gasleitung wird im Gasbrenner verbrannt und dabei dieses Wasser erhitzt, das sich dann im Heizungskreiskauf befindet. Bleibt nur zu hoffen, das es sich um Ihr Eigentum bei dem Haus oder der Wohnung handelt.

gas wird sicherlich nicht austreten, denn es ist nur wasser drin^^ aber wenn du den raum nicht mehr nutzt, sollte man trotzdem ein wenig heizen, denn für einen bau ist es nicht gut, wenn die wände einfrieren....oder lass die heizung immer minimal laufen, halt eine Art Frostschutz, so dass es nicht viel kostet...

Elkewi
Fragesteller

Ja,das würde ich ja gerne tun...aber wie schon erwähnt,ist bei dem Körper irgendwie nix mit diesem "Frostschutz",das Ventil hat auch viemaliger Besuch von verschiedenen Installateuren noch nicht zum Funktionieren bewegen können,nur einmal für ein paar Tage,dann war es wieder vorbei.Da werde ich dann wohl doch wieder jemanden kommen lassen....

es gibt 2 verschiedene gasheizungstypen, entweder hat jeder heizkörper eine eigene flamme und dann auch eine entlüftung nach draussen, oder es gibt irgendwo eine gastherme, die das wasser erwärmt, das dann zu den einzelnen heizkörpern in der wohnung fliesst.

solltest du heizkörper mit eigener verbrennung haben, nur dann würde gas durch die leitungen fliessen.

gasleitungen sind allerdings nicht frostgefährdet.

Elkewi
Fragesteller

Wir haben eine Therme im Keller.Es ist ein 6-Familien Haus,die Heizung eine Zentralheizung.

LittleArrow  16.09.2009, 16:03
@Elkewi

Da kannst Du höchstens nasse Füsse bekommen. Gott sei dank!

Gas kann nur im Heizkeller austreten, aber das stinkt dann nach faulen Eiern. Dann keinen Lichtschalter betätigen wegen Explosionsgefahr.