Neue Heizungsrohre verlegen Preis?

4 Antworten

1 Das kann man so nicht eraten!

2 Außerdem darfst du das nicht so einfach den PVC rohre werden nicht für die normale Heizungsanlage genutzt und das auch aus guten Grund! Sonder PVC rohre werden nur für Fußbodenheizung genutzt!

3 Erstmal muss so ein vorhaben nicht vom klempner gemacht werden sonder von einem heizungs meister den kennt alle vorschriften und mus das ganze plannen und auch ausrechnen und das geht nicht pi mal Daumen sonst zahlst du drauf!

Also erstmal Ausrechnen was gebraucht wird dan das material und dan das verlegen !

Und wie stellst du dir das vor das man PVC verlegt löten geht nicht schweißen auch nicht und verkleben auch nicht!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
MarkusLimo
Fragesteller

Der Klempner hat gesagt das ist soweit okay die speziellen mehrschichtigen Rohre es gibt Aufsätze Stecksystem wozu 2020 noch Kupfer Rohre verbauen ?

Manfredo55  29.07.2020, 15:58
@MarkusLimo

dann würde ich den Klemtner fragen was der meint das das kosten könnte, der hat die Arbeiten schon gesehen. Verbundrohre mit Schnellverschlüssen dazu ist kein Problem, sind flexibel und schnell zu verlegen, aber auch hier gilt, immer auf die Verwendungsmerkmale der und Eigenschaften der einzbauenden Materialien achten. Man muß dabei auch darauf achten das sich die neuen und alten Rohre miteinander vertragen, sonnst kannst Du Probleme bekommen die nicht nur die Rohre sondern auch die Heizung beschädigen können.

Hallo MarkusLimo,

Es ist sehr schwierig so etwas einzuschätzen wenn man den genauen Arbeitsaufwand und den Materialverbrauch kennt, aber ich denke da wirst du irgendwo zwischen 2500-4500€ liegen.

Gruß Markus

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
MarkusLimo
Fragesteller

2500 Euro ist das nicht etwas zu viel ? Ich meine die Löcher sind alle gestemmt und der Klempner muss doch nur die Rohre anschließen mehr als 1500 inkl Material kann das doch nicht kosten ? Sagen wir Mal Material 500 Euro 250 Für das Rohr und 250 für die Verbinder + 1000 Euro Lohn ist doch fair

HansimGlueck911  29.07.2020, 11:17
@MarkusLimo

Das glaube ich nicht dass das reicht. Du darfst nicht die Materialpreise vom Onlinehandel kalkulieren. Der Onlinehandel kauft beim Hersteller in großen Mengen ein und das gleiche gilt auch für den Baumarkt.

Ein Installationsbetrieb hat in der Regel keine großen Abnahmemengen und von daher ist der Einkaufspreis für diesen Betrieb schon deutlich höher als der Verkaufspreis der Onlinehändler und der Baumärkte.

Für die Lohnkosten würde ich eher 1500€ schätzen oder mehr.

Hol dir verschiedene Angebote und da wirst du vermutlich sehen dass es wohl preislich in die Richtung geht die ich geschätzt habe.

Gruß Markus

MarkusLimo
Fragesteller
@HansimGlueck911

Ich verstehe sowas nicht dann kann ich die Materialien auch Online kaufen und dem Klempner zur Verfügung stellen. Worum existieren diese Großhändler überhaupt wenn Sie alles 10 Fach teuer anbieten. Kein Wunder das die ganzen Geschäfte Pleite gehen geschieht den eigentlich Recht. Die Versandzeit von 1 Tag mit Express ist immer noch günstiger als bei den Dreck..Händler zu kaufen.

MarkusLimo
Fragesteller
@HansimGlueck911

1500 Euro für reines aufstecken und Rohre verlegen. Die Installateure haben aber einen chilligen Job. Der Maurer stemmt alles auf und der Klempner kassiert 1500 Euro für Rohre stecken ich habe den falschen Beruf gewählt.

HansimGlueck911  29.07.2020, 17:17
@MarkusLimo

Anhand deiner Kommentare kann ich erkennen dass keine Kenntnisse von dem Beruf hast. Da gehört schon mehr dazu als ein paar Rohre zusammenzustecken, aber das ist ja nicht Gegenstand der Frage. Die Preise welche du gerne haben möchtest werden eventuell in Balkanländern geboten oder anderen Billiglohnländern aber nicht in DE.

In Deutschland jedenfalls möchten die Handwerker einigermaßen vernünftig bezahlt werden, obgleich die Bezahlung in der Regel bei vielen für diese Arbeit zu niedrig ist.

Du schreibst der Maurer klopft die Schlitze und Erfahrungsgemäß passen diese oftmals weder in der Breite oder in der Tiefe oder beides. Selbst schon oft genug erlebt. Ich frage mich ob du im Erdgeschoss wohnst und die Schlitze alle senkrecht nach unten gehen und die Leitungen im Keller verlegt werden?

Wenn dem nicht so ist müssten ja überall waagerechte Schlitze zur Verlegung der Rohre in der Wand gemacht werden so wie ich das herauslese? Oder irre ich mich da?

Das wäre dann nämlich nicht erlaubt waagerechte Schlitze in die Wand zu machen weil das der Statik des Gebäudes wiederstrebt. Also ein absolutes NoGo. Die Leitungen müssen dann als Vorwandinstallation in einem Sockelleistensystem verlegt werden.

Vielleicht kannst du das bitte mal genauer erläutern?

Hol dir mehrere Angebote ein und vergleiche

MarkusLimo
Fragesteller

Mich würde ja nur ein Anreiz interessieren. Also kostentechnisch mit was man rechnen sollte bevor ich mir Angebote einhole

Ganz grob geschätzt, maximal € 1.000.-.

Idris164  29.07.2020, 07:24

Dafür wird das nicht mal schwarz gemacht :)

MarkusLimo
Fragesteller
@Idris164

Mit 1500 hätte ich auch gerechnet was muss denn der Klempner machen außer die Rohre verbinden ? Das aufstemmen etc. Übernimmt doch der Maurer

HansimGlueck911  29.07.2020, 17:20
@Idris164

Genauso siehts aus. Da müsste die Firma schon das Material stehlen und die Arbeiten schwarz erledigen. Dann klappts vielleicht mit hängen und würgen für den Preis.👍😅