Heizungsrohre die in der Wohnung langlaufen isolieren

7 Antworten

Wahrscheinlich hast du staubige Luft, die dir das Leben schwer macht. Staub ist sehr gesundheitsschädlich. Kauf dir einen Luftreiniger, dann wird' s etwas besser.

Früher meinte man, dass die Luft zu trocken sei, und hat Luftbefeuchter empfohlen. Das bringt in den meisten Fallen nichts, außer Schimmel in den kalten Ecken.

Klar kannst du die Rohre isolieren, dann wird' s etwas angenehmer in der Wohnung. 24 Grad scheint mir etwas warm zu sein auf Dauer, und ist auch nicht gesund.

So wie ich das hier lese hast du noch eine Schwerkraftheizung mit Feuerung (Holz) da sind die Rohre ja ziehmlich stark.

Isolieren kann man immer aber: die Isolierungen vom Baumarkt halten nur bestimmte Temperaturen aus und wenn du um die 95 Grad manchmal hast solltest du dich erst einmal informieren welche du nehmen kannst.

Es bringt immer was zu isolieren wenn man wärme fernhalten möchte wo sie nicht hingehört.

Hallo, in diesem Fall würde ich sofort einmal überprüfen, ob die Vorlauftemperatur nicht reduziert werden kann! Wenn es mehrere Bewohner/Mieter/Eigentümer gibt, mit denen absprechen! Dann können alle sparen!!! Von welche Rohren sprichst du? Die Rohre die zu "deinen" Heizkörper gehen, oder die Rohre, die zu anderen Heizkörpern (andere Bewohner) gehen? Wenn du die Rohre zu deinen Heizkörpern meinst, dann strömt nur Wasser, wenn auch die Heizkörperventile geöffnet sind! Also dann Ventile weiter zudrehen.Dann hast du die Wärmeabstrahlung von den Heizkörpern und den Rohren! Wenn du die Rohre meinst, die zu anderen Wohnungen gehen, dann kannst du natürlich isolieren, obwohl die Rohre ja deine Wohnung heizen! Also brauchst du ja quasi deine Heizungen nicht! Das wäre aus deiner Sicht doch klasse! Wenn die Luft zu trocken ist musst du Raumbefeuchter (für Heizkörperaufhängung) benutzen!

Beste Grüsse

Druckluft

leosnickers
Fragesteller

Ich wohne in ner platte und bei 36 mietparteien wohl eher schlecht aber danke trotzdem^^ ich meine sowohl die einen als auch die anderen rohre und ein ventil gibts nicht, das einzige wo man was drehen kann ist der regler an der heizung

ps: der raumbefeuchter bringt nichts wenn die heizung ja immer aus ist! und auch sonst bringt sowas nicht wirklich entscheidend viel.

Sicher würde das was bringen - aber auch dir eine kältere Wohnung. Das heißt, du müßtest dann die Heizkörper aufdrehen... und dann kostet` s ...

die Wohnung wird dann zwar kühler, aber mehr Feuchtigkeit hat die Luft deshalb nicht!

leosnickers
Fragesteller

naja das ist nur halb richtig: die menge der feuchtigkeit ändert sich nicht aber die sättigung, da kältere luft weniger wasser aufnehmen kann: der prozentuale teil steigt und es ist ein besseres klima im raum