Heizungsrohre extrem heiß und laut?

3 Antworten

Heizungsrohre können nicht heißer werden als ein Heizkörper bei höchster Stufe. Offen verlegte Heizungsrohre kühlen aber auf dem Weg durch die Wohnungen ab und müssen auch im obersten Stockwerk noch genügend Energie zum Heizen liefern.

Wenn dort aber die Wohnung auf 40 °C beheizbar ist, so sollte man vielleicht mal am Kessel die Temperatur herunterregeln und so enorm viel Energie sparen.

Die Löcher sind normal, da sich die Rohre ständig ausdehnen und wieder zusammenziehen. Gips u.ä. Bausubstanzen brechen bei mechanischer Belastung. Hier könnte man mit Acryl verfüllen.

Früher waren heizungen auf eine bestimmte Temperatur eingestellt, z.B. 80 Grad. Aber seit Jahrzehnten werden die normalerweise über einen Außenfühler geregelt. Dann ist das Wasser nur an wenigen kalten Tagen im Jahr 80 Grad heiß. Meistens 50 - 60 Grad. Bei den aktuellen Temperaturen nur 40 Grad.

Das da Löcher sind, ist vielleicht nicht schön, aber nicht unnormal. Das kommt daher, das sich die Rohre bei Wärme ausdehnen. Daher kommen auch die Geräusche.

Wohnst du da schon lange? Ist es dein Haus? War das schon immer so? Vielleicht ist die Regelung kaputt. Oder die steht auf "Schornsteinfegereinstellung". Ich weiß im Moment gar nicht, wie die richtige bezeichnung dafür heißt.

Die Personen über die heizen scheinbar stark