Kann man Heizungsrohre zusätzlich isolieren?

5 Antworten

Ja sicher kannst Du Heizungsrohre isolieren. Es gibt wohl Isolationsmaterial, welches als Halbschalenformstücke gefertigt ist und mit Metallklammern oder dgl zusammengehlten wird. Diese könntest Du im Sommer einfach um die Rohre befestigen.

Im Winter wird es ganz oder teilweise wieder abgemacht - je nach Bedarf - lol.

Günter

Man kann und sollte isolieren. Aber im Fußboden wird Aufwabd und Nutzen nicht sinnvoll sein. Im Heizungskeller kassiert dafür sogar manchmal der schornsteinfeger.. Angeblich alles dem Stand der üblichen Installation entsprechend. Nur ein kleiner Teil der Wärme sollte über Rohre abgegeben werden. Heizkörper abdrehn am Regelventil und die Wohnung sollte kalt werden.

A und o einer solchen effektiven Heizungsanlage sind Vor / Rücklauftemperaturen. Die angeblichen Effizienzmessung aus der Abgastemperatur ist zweitrangig. Und als Ergebnis dann morgends hohe Öffnungsstellungen von Thermostatventilen. Die Kurven am Kessel oder Mischer sind zu hoch. Auch eine Umwälzpumpe sollte so über die Steuerung angeschlossen sein, dass sie bei warmen Tagen automatisch ausschalet.

Ich habe Max! Funksystem. Da kann man mit wenig Aufwand für kleines Geld Internetwetter und Raumtemperaturen und Öffnungsweite der Ventile im laufenden pc mitloggen. Und mit der Maus die Solltemperaturen in der Woche festlegen.

Heizkurven beeinflussen alle. Also auch die Wünsche der anderen einbeziehen.

Viel Glück

Woher ich das weiß:Hobby

....ich würde es so lassen und auch dem Hauswirt gegenüber die Klappe halten. Kaum anzunehmen, dass durch diese Rohre bei diesen Außentemperaturen tatsächlich noch hohe Temperaturen fließen...eher heizt sich die Bude durch das schlecht gedämmte Dach auf (...okay, sollten die Heizungsrohre trotz der Außentemperaturen "heiß" sein, würde ich schon darauf hinweisen....denn diese (unnötigen)Heizkosten trägst auch Du mit....und über eine vernünftige Dachdämmung, die im Sommer die Hitze, im Winter die Heizkosten erträglich hält, könnte "man" natürlich auch nachdenken....

Du kannst das einfach mit einer filz rolle isolieren in der Wohnung!

Rede ansonsten auch mal mit dem Vermieter dem die rohre müssten Dan ja auch zb in den Wänden isoliert werden den das darfst nicht Nur in deiner Wohnung da kann es auch mit Schaumstoff Schlaüche isoliert werden oder zb mit einer Fußbodenleiste!

Klar geht das. Das sollte auch so sein, aber warum läuft im Sommer die Heizung? Und falls die einen Außenfühler hat, was auch sein sollte, dürfte da nur kaltes Wasser durchlaufen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung