Kann ich Heizungsrohre dämmen, wenn sie heiß sind?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

...ich gehe davon aus, dass dieser Hinweis (habe Deinen Link angeschaut) einfach ein Sicherheitshinweis ist, um im Vorfeld eventuelle Beschwerden oder gar Klagen abzuwehren, sollte sich jemand verbrennen. Allerdings sollte (auch wenn Du selbst nicht heizt) mal ein Fachmann sich die Anlage anschauen. Denn scheinbar ist die Vorlauftemperatur viel zu hoch, dass es bei Dir solche Effekte in der Wohnung hat. Und an den dadurch verursachten (höheren) Kosten zahlst Du indirekt mit!

Ob kalt oder warm spielt keine Rolle. Isolierung ums Rohr , und gut ist!.

Eine neue Heizungsanlage wird auch zuerst in Betrieb genommen und dann isoliert, dann hat man einen besseren Überblick auf sämtliche Bauteile ob diese eventuell undicht sind.

um Heizungsrohre kommt doch einfach mineralische Dämmung in Rohrform drüber -- die kannste auch bei warmen Rohren überziehen.

SabaKadabra
Fragesteller

Vielen Dank für die schnelle Antwort!
Ich hatte hier nachgelesen: https://www.obi.de/magazin/bauen/wand/heizungsrohre-isolieren
Da standen auch die verschiedenen möglichen Dämmungs-Materialien (Kunststoff, Mineralwolle, Kautschuk) aber im nächsten Satz steht dennoch, die Heizungsanlage vorher zu deaktivieren. Aber dann gilt das für Mineralwolle einfach nicht, oder?

freejack75  11.03.2022, 14:34
@SabaKadabra

da sehe ich generell kein Problem, das Material muss die Hitze ja abkönnen.

Es ist eben, besonders bei hohen Vorlauftemperaturen im Sinne vom Arbeitsschutz eine gute Idee, damit Du Dich nicht verbrennst.

Du hast anscheinend noch keine isolierten Rohre gesehen. Diese Dämmung wird mit Draht befestigt und nur an den Stoßkanten mit Aluklebeband beklebt, Das kann man auch bei heißen Rohren machen, man muß nur aufpassen, das man sich nich evtl. verbrennt.

SabaKadabra
Fragesteller

Es kommen doch, wenn ich das richtig verstanden habe, verschiedene Dämm-Materialien in Frage. Bei einigen scheint es wichtig zu sein, dass die Rohre nicht heiß sind, wenn man die Isolierung vornimmt. Zumindest hab ich das bei den verschiedenen Anleitungen (z.B. hier: https://www.obi.de/magazin/bauen/wand/heizungsrohre-isolieren) so gelesen, da heißt es immer als ersten oder zweiten Schritt "Heizungsanlage abstellen, Rohre abkühlen lassen"
Meinst du eine bestimmte Dämmung, die man mit Draht befestigt?

Das geht natürlich auch, wenn die Rohre warm sind. Je nach dem was für eine Vorlauftemperatur gerade vorherrscht. Am wärmeren Tagen sollte das besser funktionieren.

Ich persönlich würde soetwas nie im Leben machen! Die Wärme die dir diese Rohre schenken, werden - zumindest bei dir - nicht gezählt! Also: Geschenkte KW bei dir!

Bei den Heizkosten im Moment kann dir doch garnix besseres passieren! Dreh deine eigenen Heizkörper etwas runter ;-)

SabaKadabra
Fragesteller

Das ist schon richtig, dass mir die Wärme geschenkt wird, aber es ist wirklich nicht so richtig zum Aushalten, wie warm es hier drin wird. Wenn ich die Fenster zumache, ist es nach einer halben Stunde 25 Grad warm.
Meine eigene Heizung hab ich noch kein einziges Mal, seit ich hier wohne, angemacht!
Trotzdem danke für die Antwort!