Kann ich vor Heizungsrohren eine Couch platzieren (bzw. einen Schrank / eine Wohnwand)?

 - (Wohnung, Handwerk, Heizung)

5 Antworten

Ein kleiner Abstand reicht völlig aus, diese Rohre sind völlig ungefährlich.
Das eine wird der Vorlauf und das andere der Rücklauf sein. Der V. wird im Winter heiß sein un der Rücklauf warm. 1-2 cm sind mehr als ausreichend.

...etwas Abstand in jedem Fall. Nicht, weil eine Brandgefahr besteht...es besteht die Möglichkeit nerviger Geräusche, wenn ein sich durch Temperaturänderung in der Länge veränderndes Rohr an einem Möbelstück "reibt". Quietschen und/oder Knartschen könnten die Folge sein.....

Wenn es Heizungsrohre sind, solltest du keine Bedenken haben, da die Vorlauftemperatur höchsten 60-65°C beträgt.

Würde jetzt aber trotzdem so ca.5 cm Abstand halten

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ja das geht aber ich würde da eher dich Couch hinstellen den es kann ja auch irgendwann mal nötig sein daran zu Arbeiten oder zu kontrollieren lass ein paar cm platz! Auch dürfe das nicht so warm werden den das sieht nicht nach einer ein rohr Heizung aus!

Nur Vor den Heizkörper darfst du nichts stellen!

Das sollte klar gehen. Las einfach 5-10cm Abstand, ganz an die Wand soll man ja generell nix stellen.