Welche Farben passen zu dem Sofa und dem Boden (ich hasse diesen Boden :( )?

6 Antworten

Ich denke, da der Raum ja nicht so wirklich riesig groß ist, vielleicht max. 4 - 4,50 x ca. 3 m, zum Glück hast du 2 natürliche Lichtquellen (Fenster) die den Raum erhellen, solltest du die Wände hell und freundlich halten. Mit dem (sehr) hellen grau, dass hier ja bereits vorgeschlagen wurde, komme ich auch klar, vielleicht auch mit einem gebrochenem weiß, so Richtung leinenfarbig. Um den "wunderschönen" Parkettboden so richtig wirkel zu lassen, könnte ich mir entweder eine Teppichauslegware, also einen Teppichboden auf der ganzen Bodenfläche (vollverkleidet) oder einen großen Teppich vorstellen. Dieser hochfloorige Teppich sollte unifarbig sein und vielleicht einen Ton heller als die Sitzkissen des Sofas. Nun kommt es aber auch noch darauf an, was noch in diesen Raum soll bzw. muss. Ist es "nur" dein Wohnraum oder kommen da noch andere wichtige Möbel, Bett, Kleiderschrank, Wohnzimmerschrank, TV-Board oder was auch immer in den Raum. Da solltest du vielleicht nicht zu dunkel werden, sondern nur bei dem einen oder anderen Teil etwas in Richtung eye-catcher gehen. Hier hilft auch ein großes Wandbild, eine Fototapete, oder ein geiler Couchtisch. Was ich ganz gruselig finde, dass ist der Teppichvorschlag von Musso. Aber wichtig ist, dass du zum Einen zweckmäßig möblierst, das auswählst, was dir gefällt, du musst ja damit zurechtkömmen und nicht die User hier, und dass du dann erst die Wandfarbe(n) dazu auswählst. Sicher ist jetzt erstmal das Sofa das Hauptaugenmerk, aber was ist, wenn da noch weitere Möbel den Raum füllen? Also, gemach und mit Köpfchen DEIN Ding machen. Viel Erfolg.

Ich würde ganz hellgraue Wände nehmen und eine Wand in einer Ergänzungsfarbe. Ich tendiere zu dunkelrot oder petrol. Dazu die entsprechenden Dekokissen und Kuscheldecke, damit eine farbliche Harmonie entsteht. Ein Teppich, in dem eine Deiner Farben enthalten sind, ergänzt das Ganze. Wenn Du mutig bist, kannst Du auch sehr bunt wählen.

Bild zum Beitrag

 - (Farbe, Möbel, Dekoration)
ellaluise  02.01.2023, 15:55

Könnte gut aussehen

ja, diesen Boden hasse ich auch !

Zu den Möbeln passen helle grautöne

Ich würde das, was du hast erstmal ausprobieren. Also den grauen Teppich und die gelben Kissen dazu. Ich habe an ein dunkleres Senfgelb/ocker gedacht für die Sofa-Accessoires. Kommt mit deinen ja fast hin. Wenn du mit schwarz-goldenen Accessoires (Vase, Teller, Lampe) im Wohnzimmer arbeitest, passt das glaube ich ganz gut. Dazu noch Grünpflanzen und schwarze Möbel (Metall), dann hast du Industrial Style mit etwas Urban Jungle gemixt. Wenn der graue Teppich nicht passt, kannst du noch einen hellen mit diesen schwarzen Rauten probieren oder einen aus Sisal. Ich würde bei Pinterest Mal schauen mit den Begriffen: Stäbchenparkett Einrichtung, Industrial, Urban Jungle, ... Wandfarbe - da würde ich ein paar Kärtchen aus dem Baumarkt mitnehmen. Grau grün, taupe oder ein leichtes grau gehen bestimmt gut. Das Gelb an der Wand finde ich zu knallig. Vielleicht auch einfach weiß lassen. Sieht Clean aus. Ich denke mit goldenen Akzenten (Deko, Bilderrahmen, Schüssel, etc) kannst du den warmen Ton aus dem Parkett wieder aufgreifen. Das erscheint mir wichtig. Eigentlich mag ich den Parkett sogar mehr als den grauen Boden. Viel Spaß beim Einrichten und lass doch Mal ein Update da. LG

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Recherche
 - (Farbe, Möbel, Dekoration)  - (Farbe, Möbel, Dekoration)  - (Farbe, Möbel, Dekoration)  - (Farbe, Möbel, Dekoration)  - (Farbe, Möbel, Dekoration)

für den boden würde ich einen teppich wählen für den gesamten raum. ich finde der sieht nicht schön aus. farblich müsstest du da mal vielleicht mal mit paar teppichflicken an die couch halten wie das wirkt. ich würde nicht unbedingt grau wählen, sondern ehr was farbigeres.