Neue Wohnung, Wasser abstellen?

3 Antworten

Dazu brauchst du ein Ventilknebel. Der wird auf die Verzahnung des Ventils aufgesetzt und dann kann man durch drehen das Ventil öffnen oder schließen.

Die Knebel hat man vermutlich extra nich montiert, da es nicht gewollt ist, das jeder daran rumstellt.

noob4fun123
Fragesteller

Mit diesen aufgesetzten Plastikrohren konnte ich das ganze drehen, warum auch immer.

Nicht gewollt kann nicht sein, wie soll man denn was wechseln, wenn man das Wasser nicht abdrehen kann.

Mit einer Zange sollte es doch auch funktionieren oder nicht?

heilaw  07.11.2019, 21:41
@noob4fun123

Ich weiß ja nicht, ist das eine Mietwohnung oder Eigentum.

Mit der Zange macht man die Zahnung kaputt. So ein Vetilknebel bekommt man im Baumarkt oder Sanitärhandel.

Brauchst du ja jetzt nich mehr, ich dachte es wären nur Schutzkappen.

noob4fun123
Fragesteller
@heilaw

Das drehen mit diesen „Kappen“ bringt nichts. Da dreht sich das ganze Ventil irgendwie rum ohne schließen.

Eigentlich sollte die Verzahnung ganz bleiben, wenn man es in ein stofflappen leicht einwickelt und dann mit der Zange dreht

herakles3000  08.11.2019, 01:23
@noob4fun123

Auf keinem Fall mit einer Zange dran gehen außerdem kann man auch den Haupthan im keller zum abstellen benutzen mit einer Zange zerstörst du einen wichtiegen teil der ventiele.

Tuedelsen  08.11.2019, 15:30
@noob4fun123

....passende Handräder (Sterngriffe) gibt es für kleines Geld einzeln im Baumarkt! Das ist besser als die Ventilspindeln zu versauen!

Das sind die Absperrventile. Aber es fehlen die Betätigungsgriffe. Schau mal nach, vielleicht liegen sie auf dem Schrank oder der Fensterbank.