2 wasserzähler im Bad?

6 Antworten

Das kommt wie immer darauf an, zwei kalte, dann einen fürs Bad und einen für die Küche, zwei Warme, ebenso.

Einen für warm und einen für kalt, dann eben einen für warm und einen für kalt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kaltwasser >> Warmwasser. Auch könnte aus technischen Gründen die Installation weiterer Zähler erforderlich sein. Bei der BK-Abrechnungmüssen alle Zähler erfasst und addiert werden (Gerätenummer, Anfangsstan undEndstand bei Beginn und Ende des Abrechnungs- bzw. Nutzungszeitraumes.

Eichfrist KWZ 6 Jahre, WWZ 5 Jahre.

GuenterLeipzig  29.04.2022, 15:39

Eichgültigkeit seit Nov.2022 neu geregelt mit einheitlich 6 Jahren.

albatros  30.04.2022, 14:17
@GuenterLeipzig

War mir schon klar, seit 3.11.21, der Sacstand war aber neu, gut dass du hier informiert hast.

Wobei zu beachten ist, dass das ganze Kalenderjahr gilt. Wenn also im Dezember neuer Zähler installiert wurde, zählt das ganze Jahr zur Eichfrist und nicht ab Dezember.

GuenterLeipzig  30.04.2022, 21:59
@albatros

Korrekt, es gilt das volle Kalenderjahr wie bisher. Wer den Zähler im Dezember einbaut, verschenkt jede Menge Zeit an Eichgültigkeit.

Wenn jedoch Messstellenbetreiber eine große Stückzahl betreiben müssen, kommt das schon vor.

Hallo,

hatten wir auch mal. Einer war für Warm - einer für Kaltwasser. Könnte das bei Dir auch der Fall sein?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Vermutlich 1 für Kaltwasser und 1 für Warmwasser.

Einen für Kalt- und einen für Warmwasser.