abgelaufene Wasserzähler?

2 Antworten

Du kannst die Nebenkosten-Abrechnung anzweifeln.

Kauft der Vermieter neue Zähler,

werden diese bei den Nebenkosten aufgeführt + abgerechnet:

Kaltwasserzähler: auf 6 Jahre aufgeteilt

Warmwasserzähler: auf 5 Jahre aufgeteilt.

MIETET er die Zähler, wird die Miete zu deinen Nebenkosten hinzukommen.

Wenn die Zahlen deines Verbrauchs einigermaßen stimmig sind, würde ich nicht auf einen Zähler-Austausch bestehen

Robert1954
Fragesteller

Ich bezweifele das abgelaufene wasserzähler noch ( nach mehreren Jahren) noch genau messen. Die einzelnen Wasserzähler in den Wohnungen sind von den jeweiligen Eigentümer bzw Santärfirmen installiert und nicht gemietet worden.

Plaritma  30.09.2019, 23:44
@Robert1954

Dann fordere deinen Vermieter auf, diese auswechseln zu lassen.

Wenn er schlau ist, wird er diese Kosten an seinen Mieter weiterberechnen.

Ob du dann günstiger weg kommst, ist die große Frage.

Wasserzähler können auch Jahrzehnte nach Ablauf der Eichfrist verlässliche Verbrauchszahlen liefern. Du wirfst Dein Auto ja auch nicht weg, wenn die Garantiezeit vorüber ist.