Montage der Wärmemengenzähler, Wasserzähler steuerlich absetzbar?

Das Ergebnis basiert auf 1 Abstimmungen

Nein 100%
Ja 0%
Es kommt drauf an, und zwar... 0%

3 Antworten

Nein

Absetzbar sind nur haushaltsnahe Dienstleistungen.

Den Mietvertrag zur Gerätemiete hat im Regelfall nicht der Wohnungseigentümer sondern die Hausverwaltung, die mit der Objektbewirtschaftung beauftragt ist.

Bei diesen Verträgen werden grundsätzlich handwerkliche Leistungen nicht explizit ausgewiesen.

Günter

Zappzappzapp  09.10.2019, 04:13

In der jährlichen Nebenkostenabrechnung müssen die steuerlich absetzbaren Kosten getrennt ausgewiesen werden.

Was nützt für so eine Frage eine Abstimmung? Stell doch einfach Deine Frage und fertig.

Absetzbar sind ausschließlich die Lohnkosten und dazu gehören auch die Fahrtkosten. Die Geräte und Material gehören nicht dazu, unerheblich ob gekauft oder gemietet.

https://www.finanztip.de/haushaltsnahe-dienstleistungen/

Das ist Eigentum Dritter ! Sie können die Dienstleistung als Ganzes ansetzen , erstattet wird aber maximal nur der Stundenaufwand der Monteure .