Nebenkosten / muss ich Heizkosten von meinem Nachbar bezahlen?

5 Antworten

 ich finde es auch komisch dass meine Heizungsrohre ziemlich heiß werden,

Wenn Deine Heizungsrohre ziemlich heiß werden, bedeutet das, dass sie auch Wärme an die Umgebung abgeben. An den Rohren hast du aber kein Gerät von ISTA. Somit nutzt Du diese Wärme mit, obwohl sie nicht Deinem Verbrauch zugerechnet wird.

Du profitierst also auch davon, dass Deine Nachbarin gut einheizt.

Aufgrund dieser Mit-Beheizung nur durch den Verlauf der Rohrleitungen oder aufgrund der Wärmeübertragung von einer Wohnung zur anderen durch Bauteile ist es gerecht, dass ein Teil der Heizkosten über die Wohnfläche umgelegt wird. Dadurch entsteht ein gewisser Ausgleich.

Es wird beispielsweise empfohlen, in Häusern mit Kellern, die Kellerdecke von unten zu dämmen, da rund 10 % des Wärmeverlusts einer Erdgeschoßwohnung durch die Decke in den Keller geht. Man spürt das ggf. an kalten Füßen.

Genauso ist die Übertragung nach oben, wenn oben weniger geheizt wird, als darunter oder auch zu seitlich benachbarten Wohnungen, die nicht geheizt werden.

Ich kenne z. B. eine Frau, die wohnte in einem relativ modernen Wohngebäude in einem 1-Zimmer-Appartement, das auch noch teilweise in einer Balkonnische zurück versetzt war. Die Wohnung war rundherum, also seitlich, oben und unten von gut beheizten Nachbarwohnungen umgeben. Sie musste deswegen so gut wie nie die Heizung aufdrehen.

Anteilig steigen deine Heizkosten mit. Und zwar der Anteil der nach Wohnfläche umgelegt wird.

Andererseits sparst du wieder, da die Rohre deine Wohnung mitheizen, selbst wenn dein TV geschlossen und dein Heizkörper kalt ist. Dementsprechend zeigen die HKV auch keinen Verbrauch an.

In einem gewissen Maß zahlst Du die Heizkosten der anderen Mieter/Eigentümer in Eurem Haus mit. Das ist rechtlich nicht zu beanstanden.

Für die Heizkosten gilt: Mindestens 50 Prozent und höchstens 70 Prozent der Kosten müssen nach Verbrauch abgerechnet werden. ... Die restlichen 30 bis 50 Prozent der Heizkosten werden meistens nach der Wohnfläche verteilt. Der Vermieter legt den konkreten Aufteilungsmaßstab einmalig fest.

Die häufigste Aufteilung ist 70 Prozent nach Verbrauch und 30 Prozent nach Wohnfläche.

Gegen das Rauschen in den Heizungsrohren kannst Du, außer Entlüften, nichts unternehmen. Das ist nun einmal so!

Alina903
Fragesteller

Und was ist wenn sie jetzt auszieht ?

PlayadeMuro  12.11.2021, 07:05
@Alina903

Wenn die Wohnung vorübergehend leer stehen sollte, muss der Vermieter die Heizkosten in diesem Zeitraum übernehmen.

Normalerweise sollte es aber nahtlos ablaufen.

Eine Mieter/-in zieht aus, vielleicht noch vor Ablauf ihrer Kündigungsfrist, dann zahlt die "alte" Mieter/-in noch die Heizkosten. Eine neue Mieter/-in zieht ein.

Natürlich, das kenne ich auch aus meinen Häusern.

Der eine benötigt für die Wohnung 1.000 EUR, der andere 300 EUR.

Verteilt werden 30 % auf die Wohnfläche, somit bezahlen alle untereinander diese Basis.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bei uns wird nur ein Teil nach dem Verbrauch abgerechnet , der Rest geht über die Größe der Wohnung.

Leider

Alina903
Fragesteller

ja das ist ja mega unfair weil ich habe eine größere Wohnung als sie aber sie heizt eindeutig mehr als ich

Kiboman  12.11.2021, 07:18
@Alina903

So unfair ist das nicht.

Ich kenne viele Sandwich Wohnungen die überhaupt nicht heizen müssen.

Sollen die Nachbarn es alleine zahlen? Ist doch unfair.

Auch du profitierst von dem heizen deiner Nachbarn die Regelung hat seinen Grund.

Alina903
Fragesteller
@Kiboman

Ja aber wenn sie Wochen lang die Heizung auf fünf dreht , weil ich höre wie weit sie die Heizung aufdreht .. dann kann sich das unmöglich ausgleichen

Sabbi999  12.11.2021, 08:35

Na ja, ich heize sehr bewusst , mein Nachbarn regelt die Temperatur über das Öffnen der Fenster .
Da er nicht selbst die Kosten trägt ist es ihm egal 😐