Heizkosten Abrechnung 2400 Nachzahlung?

2 Antworten

Die Veränderung der Wohnfläche ist merkwürdig da sich die Wohnflächenverordung seit 2004 nicht geändert hat. Wurden vielleicht irgendwelche Baumaßnahmen am Haus durchgeführt?

https://www.gesetze-im-internet.de/woflv/BJNR234610003.html

Ist aber auch nicht so wichtig, da es sich eh nur um ein paar Prozent verändert hat.

Das Problem ist der offensichtlich zu hohe Verbrauch. 19.600 kWh sind unter den Umständen eigentlich gar nicht möglich. Hast du den Zählerstand denn nicht überprüft als du ausgezogen bist?

Wenn neue Zähler eingebaut werden und auch, wenn man auszieht, ist es wichtig den Zähler zu überprüfen und am besten Fotos davon zu machen um bei einer falschen Ablesung einen Beweis zu haben.

Der Anfangsstand vom Zähler steht in der Rechnung. Der war angeblich 90.000. Komisch ist auch, dass das Haus anscheinend eine Zentralheizung hat, der Zähler aber trotzdem kWh zählt. Das ist normalerweise nicht der Fall. In der Regel werden Heizkostenverteiler verwendet, deren Messergebnis dann noch mit einem bestimmten Faktor multipliziert werden muss, um auf die kWh zu kommen. Dieser Faktor kann von Jahr zu Jahr verschieden sein.

In der Rechnung steht auch, dass die Ablesung am Ende des Abrechnungszeitraum statt fand - also am 31.07. Zumindest legt das die Fußnote neben dem "*Z" nahe. Es kann also eigentlich nicht sein, dass der zu hohe Verbrauch nach deinem Auszug zustande gekommen ist.

Du könntest dich an die Verbraucherzentrale wenden. Die haben häufig mit solchen Fällen zu tun und können dir vielleicht weiter helfen.

styx9
Fragesteller

Vielen Dank noch mal!

Ich habe mir das Wohnungsabgabeprotokoll überprüft. Da der Hausmeister " "Zählernummer" Warmwasser 7,8 m3 -->109,6 "geschrieben. Das Bild von Protokoll konnte ich hier nicht hochladen, daher seht ihr es hier https://flic.kr/p/2nRCo2B als Link. Glaubst du, da kann ein Fehler sein? 7,8 m3 kann ich im bereich Warmkostenabrechnung nicht finden. 7,8 m3 soll 78 kwh sein. Das verstehe ich auch nicht?

Spiderpig42  08.10.2022, 23:00
@styx9

7,8 m^3 -> 109,6 kWh steht neben Wärmemengenzähler

Beim Warmwasser steht 578,542 was auch dem entspricht, was in der Abrechnung steht.

Das ist jetzt allerdings verwirrend. In der Rechnung steht ein Ablesewert für die Heizung von 109.600 kWh und in dem Protokoll steht 109,6 kWh. Das sind tausend mal weniger. Ich frag mich auch wieso 7,8 m^3 gleich 109,6 kWh entsprechen sollen? Das wären dann ja 14 kWh/m^3.

Wird in dem Haus mit Gas geheizt? Bei einer Gasheizung entspricht ein m^3 Gas je nach Gassorte maximal 13 kWh. Meistens sind es um die 11 kWh/m^3.

109,6 kWh kann aber auch nicht stimmen, denn das ist viel zu wenig für 7 Monate. Ich würde eher etwas im Bereich zwischen 4000 und 6000 kWh erwarten.

styx9
Fragesteller
@Spiderpig42

das war eine Gaszentralheizung. ich habe auch nicht verstanden, davor kommen 7,8 m3 und danach habe ich es nicht in der Rechnung gesehen. Warmwasser und Kaltwasser sind gleich wie auf der Rechnung, aber er kürzt die zahlen von Heizkosten.

Spiderpig42  08.10.2022, 23:45
@styx9

Also ich vermute, dass der Zähler falsch abgelesen wurde. Vielleicht hat der Hausmeister 109,6 kWh aufgeschrieben und weil das offensichtlich nicht stimmen kann ist derjenige, der die Rechnung erstellt hat, einfach davon ausgegangen, dass der Hausmeister 109.600 gemeint hat.

styx9
Fragesteller

Ich meinte anfangstand 90000sollte ich auch im Rechnung 2020 sehen aber da sehe ich keine Anfang oder Endstand.

Spiderpig42  08.10.2022, 23:15
@styx9

2020 wurde auch noch nicht nach Zähler abgerechnet. Wurden die Zähler vielleicht erst Ende 2020 in den Wohnungen eingebaut?

styx9
Fragesteller
@Spiderpig42

nein die haben zähler nicht geändert.

2020 wurden die Gesamtkosten einfach nach der Fläche der Wohnungen verteilt. 2021 hatte dann aber jede Wohnung einen eigenen Zähler und es wurde nach Zählerstand abgerechnet.

Hast du überprüft ob dieser Zähler auch korrekt abgelesen wurde? Denn 19.600 kWh für eine 80m^2 Wohnung und das in nur 7 Monaten ist extrem viel.

Das gesamte Haus hatte 152834 kWh in 12 Monaten. Wenn man das auf einen m^2 runter rechnet bekommt man 152834 / 1368 = 112 KWh / m^2

Deine Wohnung dagegen hatte 19600 / 80 = 245 kWh / m^2 und das in der halben Zeit. Das ist kaum möglich. Es sei denn du hattest deine Heizung die ganze Zeit auf höchster Stufe laufen - und zwar die ganzen 7 Monate lang.

Auch die Konstante für die Berechnung des Warmwassers ist recht hoch. Die sollte eigentlich maximal 1,5 betragen und nicht 2,5.

styx9
Fragesteller

Erstmal Vielen Dank! dieses mal ich habe "hilfreich" gedruckt :)Anfangstand von Heizzähler im Jahr 2021 finde ich nirgendwo. In der Rechnung 2020 sehe ich keine Endstand und deshalb ich kann kaum glauben es 19000kwH ist. Wir haben zum bespiel Küche nie geheizt. Und im Jahr 2021 bis zum 15.April haben wir die Wohnung geheizt und es ist 3,5 Monate. Und Im 2020 war die Gesamtfläche Nutzfläche 1467 m2 aber im Jahr 2021 1368m2, ich glaube nicht, dadd das Haus sich verkleinert hat. Ich habe das Hausverwaltung angerufen, die haben gemeint nur wir extrem viel Nachzahlung bekommen haben. Aber ich verstehe auch nicht das gesamte Heizkosten sind fast gleich wie im Jahr 2020. Die Hausverwaltung wird mir noch detalierte Abrechnung schicken aber trotzdem bin ich seit donnerstag abend durch die nachzahlungen sehr im stress und kann mich kaum auf etwas anderes konzentrieren::( Noch mal Danke!