So viel Heizkosten?

8 Antworten

Kommt etwas auf die Monate an.

Winter ist da schon sportlich.

Ich habe keine Wohnung, ich lebe in einem Haus, das auf ca. 250 qm beheizte Fläche kommt. Ich habe zwischen Ende Januar und heute für 500 Euro Brennstoff verbraucht und ich betreibe meine Heizung mit einem der günstigsten Brennstoffe die es gibt. Ich zahle außerdem keine Pauschale für Heizungsbetriebskosten, da die Heizung logischerweise mir gehört. Also täusch dich nicht. Im Winter kommt was zusammen. Dann gibt es Heizgewohnheiten, ich habs eher etwas kühl, 21 Grad reichen mir, andere brauchens wärmer und da steigt der Energieverbrauch unproportional.

Rechne ich das mal ganz stupide auf drei Monate, wären es 750, dann kommen Schornsteinfegerkosten von 80 Euro, Wartung nochmal etwa das gleiche, sind schon runde 900 Euro, dann habt ihr sicher nen anderen Energieträger, also können das schnell mal 15% mehr sein, da sinds schon über tausend und dann zahlt ihr einen Anteiligen Betrag für die Heizung in Treppenhaus und Keller etc. Naja, dann kann es schon sein. Heizen IST teuer.

Nächstes Jahr wird das anders sein, denn im Sommer fallen keine Heizkosten an, dann relativiert euer Abtrag das, das ist dann wie Ansparen, du verstehst?

Andererseits ist es ganz einfach: Wenn ihr noch nicht im Mieterschutzbund seid, dann ändert das. Reicht eure Abrechnung dort ein, da kann sie geprüft werden, von Menschen, die verstanden haben, wie diese verrückte Umrechnung in Energieeinheiten (oder wie sie es auch immer nennen) funktioniert. Meistens kommt da aber nicht viel bei rum und elfhundert Euro sind zwar viel, aber nicht so viel, dass es ..."stinkt".

Zur Abrechnung:

Die aufgelisteten Kosten sind alle umlegbar.

Das korrekt gerechnet wurde setze ich mal Voraus.

Ob die Heizkosteneinheiten stimmen wäre evtl. zu prüfen.

Ich bleibe bei meiner Antwort.

Hauptursache sind die viel zu geringen Vorauszahlungen.

Hättet ihr 390 € monatlich Vorauszahlt hättet ihr sogar noch Geld zurück bekommen.

Nebenkosten sind doch viel mehr als nur Heizung und Warmwasser.

200 € Vorauszahlungen bei 130 m² sind viel zu wenig.

Der Durchschnitt liegt bei 2,50 - 3 € pro m².

Bei Euch kommt noch dazu das Nutzungszeitraum ausschließlich Heizmonate waren.

Da sind die tatsächlichen Heizkosten 2 bis 3 x so hoch wie die gezahlten.

Heizkosten werden ja auch nicht nur nach Verbrauch umgelegt.

Ein Teil, 30 - 50 %, wird nach Wohnfläche ebgerechnet.

Die Vorauszahlungen waren zu niedrig angesetzt, 100 EUR mehr wären realistisch gewesen (also 300 in Summe). Schon allein daraus resultieren 300 EUR Nachzahlung.

Alles im Allen scheint die Abrechnung in Ordnung zu sein.

Lass Dir vom Vermieter eine genaue Aufschlüsselung über die Nebenkosten geben. Gut möglich, dass da die komplette Heizperiode seit letztem Februar mit rein geraten ist.

Rose123339
Fragesteller

Ich habe eine komplette Abrechnung bekommen aber ich verstehe sie nicht

und beim ablesen (wo die ablese Leute da waren) stand oben auf dem Zettel der Name des alten Mieters

Stellwerk  18.03.2021, 16:31
@Rose123339

"und beim ablesen (wo die ablese Leute da waren) stand oben auf dem Zettel der Name des alten Mieters "

"es wurde keine Heizung in dem Zeitraum abgelesen."

Wann hast Du den Ablesevorgang denn dann beobachtet?

Rose123339
Fragesteller
@Stellwerk

Im Januar wurde abgelesen

wie gesagt im Oktober sind wir erst eingezogen

Stellwerk  18.03.2021, 16:34
@Rose123339

Dann würde ich beim Vermieter und beim Energieversorger mal anrufen und abklären, was da gelaufen ist.

Der Vermieter muss eigentlich den Zählerstand bei Auszug eines Mieters ablesen, um diesem eine Abschlußrechnung vorzulegen. Und natürlich um zu wissen, ab welchem Zählerstand EUER Verbrauch läuft. Klingt, als sei das entweder nicht passiert oder nicht richtig an den Versorger gemeldet worden.

Achso und noch was: in der Abrechnung der Heizkosten sollte eigentlich der Verbrauchszeitraum drinstehen, ist der korrekt angegeben?

Rose123339
Fragesteller
@Stellwerk

Da steht : Abrechnungszeitraum:01.01.2020-31.12.2020

nutzer Zeitraum : 1.10.2020-31.12.2020

Rose123339
Fragesteller
@Stellwerk

Der Mieter hat beim Auszug der alten Mieter nicht abgelesen

Stellwerk  18.03.2021, 16:41
@Rose123339

Dann müsste da ja noch genau stehen, welcher Anteil auf das vierte Quartal fällt. Wie gesagt, fragt beim Vermieter und beim Versorger nochmal nach.

Ein Hinweis könnte auch sein: wenn im Januar abgelesen wurde, habt Ihr ja den Zählerstand vom Januar vorliegen, richtig? Dann schaut doch mal, was in den zwei Monaten an Verbrauch angefallen ist und vergleicht, ob das in Relation ungefähr hinkommt. Bis auf die eine Woche im Februar war es ja weiter normal bis ziemlich kalt, sodass die Werte ähnlich sein dürften.

anitari  18.03.2021, 16:42
@Rose123339

Stell die Abrechnung, ohne persönliche Daten, doch mal als Bilder ein.