Heizkostenabrechnung plötzlich verdoppelt?

Der Abrechner teilte uns nur mit, dass so eine Erhöhung normal sei. Er ließ da nicht mit sich reden.

3 Antworten

So was ist nicht normal und je nach dem wer der betreiber der fernwärme ist sollte man sich an die Stadt oder an den Verbraucherschutz wenden!

Verdoppelter verbrauch ohne das du mehr verbrauchst würde nur gehen wen eine zweite Person bei dir wäre wen du zb auf der arbeit wärst ! Frage mal deinen Vermieter ob es da noch Zweitschlüssel gibt!

Du hast aber auch das recht nur einen teil der kosten zu bezahlen was ich auch nur unter Vorbehalt tun würde zahle das was in Ordnung ist und das was sonst normal war und verlange einen nachweiß wo die Mehrkosten herkommen!

Was bei strom geht sollte auch bei fernwärem gehen und man sollte mal den zähler prüfen lassen ob der verplomopt ist und auch Richtieg arbeitet! Wen alles das verweigert wird dan sollstes du den anwalt einschalten!

Wird mit dem Auge abgelesen oder mit einem Ablesegerät? Sonst ist vielleicht beim ablesen die 1 mit einer 7 verwechselt worden. Digitale Röhrchen zeigen meist den Wert des letzten Jahres noch bis zum nächten Ablesezeitraum an. Meist springen 2 Werte hin und her. Der aktuelle Verbrauch und der letzte Gesamtverbrauch der letzten Heizperiode des Heizkörpers. (und vielleicht auch noch ein paar unwichtige Daten). Sollte die Heizperiode (Jahreszeitraum) auf die die Röhrchen eingestellt sind für 2021 noch nicht abgeschlossen sein, könnte noch der Gesamtwert von 2020 im Röhrchen angezeigt werden. Würde ich dann mal kontrollieren.

teddybaergirl
Fragesteller

Das wird per Auge abgelesen. Leider wurden die ja bei meinem Auszug ausgewechselt. Ich weiß nicht, ob da jetzt noch was angezeigt wird.

Speckbulle  09.08.2021, 22:48
@teddybaergirl

Das ist ungewöhnlich, normalerweise werden die Röhrchen nur alle 10 Jahre gewechselt, wenn die Batteriezeit abläuft und nicht bei Mieterwechsel. Da wird dann nur der Stand bei Auszugsdatum für die Endabrechnung abgelesen und aufgeschrieben.

herakles3000  10.08.2021, 00:03
@teddybaergirl

Du gehst in den Widerspruch den mit den Augen ablesen ist niemals in Ordnung als ich noch Röhrchen hatte wurden die Extra ausgelesen und Dan ausgetauscht! Und die genauen werte standen in der Abrechnung! Später bekamme ich digitale zum externe Ablesen von draußen auf der Strasse aus sogar! Eigentlich gehört es dazu das man die eine ausles zettel gibt wen das nicht so ist stimmt da so einiges nicht!

Speckbulle  10.08.2021, 00:31
@herakles3000

Doch mit den Augen ablesen ist in Ordnung. Allerdings kriegt der Mieter normalerweise dann direkt einen vom Ableser (egal ob von Firma oder Vermieter selbst abgelesen) unterschriebenen Durchschlag mit allen erfassten Werten. Die abgelesenen Periodenwerte stehen weiterhin im Röhrchen und man kann diese zudem auch noch bis zur nächsten Ableseperiode einsehen, erst dann springen Sie um. Im Gegenzug unterschreibt der Mieter auf demselben Zettel und bestätigt somit nach Prüfung die Richtigkeit der Ablesedaten.

Das ist hier wohl nicht passiert. Aber das Ablesen per Auge ist bei den digitalen Geräten möglich und auch erlaubt, sofern alles wie oben beschrieben protokoliert wird.

Um Missverständnissen vorzubeugen mit "Röhrchen" meinen wir hier die mittlerweile üblichen digitalen Heizungableseröhrchen/Geräte.

Diese Vorgehensweise findet man oft in 2-3 Familienhäusern, wo der Vermieter selbst mit drin wohnt.

Da er eben selbst drin wohnt, anders als in komplett fremdvermieteten Häusern, muss auch er einen Kostenanteil an den Leistungen der Ablesefirma zahlen, deshalb ist es in seinem Interesse die Kosten gering zu halten. So spart er sich und dem Mieter durchs selbst ablesen Anfahrt und Ablesegebühr der Abrechnungsfirma, die sonst beide auch anteilig mit bezahlen müssten.

Ich denke, das es sich um einen Ablesefehler handelt. Die Geräte zeigen immer 2 Werte an(bei EHKV-Geräten, also elektrische , die Röhrchen dürfen glaub ich gar nicht mehr verwendet werden ), den Vorjahresverbrauch (01.01. bis 31.12. ) und den aktuellen Verbrauch (01.01. bis heute bzw. den Tag des Wechsel ). Diese Geräte müssen immer 1 Jahr aufgehoben werden zum Vergleich bei Unstimmigkeiten. Versuch es im Guten mit den zu klären, ansonsten Rechtsschutz einschalten.