Techem Heizkostenverteiler / Ablesegerät?

4 Antworten

Es sind Einheiten.

Ein reiner Vergleichswert.

Bei der Abrechnung wird der Gesamtverbrauch über einen Schlüssel auf die Verteiler gerechnet.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Geselle seit 2008 im Kundendienst

Der Wert bringt dir eigentlich nichts. Am Ende wird der Gesamtenergieverbrauch des Hauses genommen und dann entsprechend der Werte der Messgeräte auf die einzelnen Mieter aufgeteilt.

das sind einfach nur zählereingeiten. bei den anderen mietern sind die gleichen geräte, die genauso zählen. gehen wir einfach mal davon aus, dass im gesamten haus 3930 einheiten verbraucht wurden. dann würde das bedeuten, dass du 393/3930 stel also ein zehntel der gesamt energie verbraucht hast, und dem entsprechend eben auch dich mit 10% an den energiekosten zu beteiligen hast.

lg, anna

Die Zahlen da stellen kWh ?

Nein. Das sind fiktive "Einheiten" die zur Berechnung der Kosten dienen.

aber mich würde interessieren was mich das heizen kostet / und noch kosten wird.

Das kann man nur berechnen wenn man die Gesamtkosten der Heizungsanlage, die Gesamtwohnfläche des Hauses und den Gesamtverbrauch kennt.

Nur diese Einheiten reichen nicht um seine Kosten zu berechnen.