Wie viel Solar für 17kwh am tag?

Verbraucher

Teichpumpen 230w

Sicherheitssystem 40w

ein Kühlschrank wenn das Kühlaggregat an geht 600w ansonsten 12w

etwas Beleuchtung die vlt übers Wochenende mal genutzt wird

5 Antworten

Und alle diese Verbraucher benötigt es rudn ums Jahr in gleichem Umfang?

Das PRoblem der PV ist natürlich die nicht lineare Verfügbarkeit, insbesondere steht im Winter weniger Energie bereit. Wenn Du also für den kürzesten Tag des Jahres planst, dann hast Du im Hochsommer einen Überschuß und weißt vermutlich nicht wohin damit.

Ergänzung:

Es gibt ja sowas wie die Teichsaison, insofern braucht es im Winter die Pumpe vermutlich nicht. Andernfalls, gibt es noch keine PWM-gesteuerten Pumpen, deren Durchfluß (und Leistungsaufnahme) durch die Wassertemperatur geregelt werden?

Wie haben früher im Garten auch von Oktober bis März keinen Kühlschrank benötigt, wenn doch sollte er eigentlich deutlich weniger laufen, wenn das Häuschen nur noch 10° hat (und im Sommer 25°C). Das sollte man bei den Überlegungen meiner Meinung nach auch berücksichtigen.

Insofern wäre vielleicht auch eien PV-Lösung mit Generatoranschluß denkbar, dann würde eben nur noch ein Teil der benötigten Energie aus dem Netz kommen, ohne alles völlig überzudimensionieren.

Gartenkunst968
Fragesteller

Also im Winter vom Oktober bis mai sind die Pumpen aus. Da läuft nur der Kühlschrank falls überhaupt nötig wenn wir da mal ein Wochenende sind.

die Sicherheit muss rund um die Uhr laufen die geht aber zur Not dann auch über den Stromanschluss das ist ja nicht sonderlich viel Verbrauch.

Ich brauche definitiv eine Lösung für den Strom denn diese Leitung ist sehr alt hat einen geringen Querschnitt und es hängen zwei Grundstücke dran die Strom ziehen wir nutzen es aber am meisten. Der “Kriechstrom“ oder Verlust Strom wie auch immer war bei 800kwh der eigentliche Verbrauch war 2.700kwh der in der privaten Alten Leitung ab Hauptzähler entsteht und damit auch gezahlt werden muss.

KarlRanseierIII  30.04.2022, 23:47
@Gartenkunst968

Ist dieser Verlust konstant, also auch wenn es nur Kleinstverbraucher gibt?

Ich würde halt überlegen, ob ich nicht mit <10 KWh auskomme von Tag-Nacht-Gleiche bis Tag-Nacht-Gleiche (März bis September).

10 KWh in 12 Stunden zu schöpfen, bei der typischen Einstrahlung im März, da wird es wohl etwa 2-3 KWp benötigen und für die Nacht eben einen Speicher um 5 KWh (Nutzbare Energie, je nach Batterietyp braucht es dann entsprechend unterschiedliche Größen).

Das wäre eine andere Dimension. und wenn der Wechselrichter dann eben einen Generatoranschluß hat, um bei leeren Batterien oder zu kleiner Spontanleistung der Anlage zu stützen, dann kommst Du eben mit deutlich niedrigeren Investitionen aus, auch wenn es dann eben gelegentlich noch Stromkosten gibt. (Und die Leistungsaufnahme aus dem NEtz ist halt auch deutlich kleiner)

-------

Bei niedrigem Querschnitt ist der Spannungsabfall natürlich erheblich, allerdings hängt der Verlust auch von der Leistung ab, wenn DU also mal 50W aus der Leitung brauchst ist das was anderes, als wenn alle Verbraucher gerade 1KW benötigen.

Gartenkunst968
Fragesteller
@KarlRanseierIII

im Prinzip würde schon helfen wenn die Hälfte der Verbraucher über Solar läuft. Also die Pumpen Licht und sowas. Der Kühlschrank im Sommer und ein Minibackofen zum Essen machen geht auch übers Netz. So wäre der Verbrauch schon sehr viel niedriger.

ich denke mittlerweile das dies die beste Lösung wäre.
denn ausreichend Solar ist für mich für einen Garten unbezahlbar. Eine neue Leitung wird sicher für 250m auch teuer sein.

buma1978  01.05.2022, 08:18
@Gartenkunst968

Ein Verbraucher so, ein weiterer anders bedeutet viel Aufwand. Üblicher Weise sind z.B. alle Steckdosen eines Raums parallel geschaltet. Der Gedanke führt schnell dazu dass neue Leitungen gelegt werden müssen.

Mit kleinem Geld ist der Ansatz also nur eingeschränkt realisierbar.

Bei den Verbrauchern fehlt aber noch einiges zu 17 kWh.

Z. B. einige heftige Verbraucher wie Waschmaschine, Trockner, E-Herd, Mikrowelle etc.

Geräte, die zwar nicht sehr lange laufen, aber hohe Anschlusswerte haben.

Die Akkus müssen in der Lage sein, einen entsprechend hohen Strom abgeben zu können. Der Wechselrichter muss das ebenfalls ab können (3-5 kW).

Ich habe mir mal 180 WP Solarmodule herausgesucht, bin von 80 % des Maximalertrags und durchschnittlich 7 h Sonne ausgegangen und bin auf etwa 16 m² Solarfläche gekommen. Dazu den Laderegler.

Noch deutlich teurer dürften ca. 16 100 Ah LiFePo4 Akkus sein.

Damit kann man die teuersten Teile überschlagen. Kleines Geld ist etwas anderes.

Gartenkunst968
Fragesteller

Ich werde über eine Woche wo ich jz hier sein muss wegen einer Ausgrabung täglich zur gleichen Zeit den Verbrauch ablesen. Daraus mache ich mir ein Durchschnitts Tags Verbrauch den werde ich hier dann noch ergänzen.

buma1978  30.04.2022, 23:51
@Gartenkunst968

Beachte das Du in der Woche das Wäsche waschen/trocknen nicht unterlässt und auch in der Küche Normalverbrauch hast.

Hast Du eine Süd geneigte Dachfläche für die Module?

Der Wechselrichter muss annähernd der Summe Deiner stärksten Verbraucher standhalten.

Gartenkunst968
Fragesteller
@buma1978

Waschmaschine und sowas habe ich zum Glück hier nicht.

das Dach ist leider nach Norden leicht schräg.

buma1978  01.05.2022, 00:41
@Gartenkunst968

für Solar ganz schlecht, je nach Sonnenstand sind zwischen 30° und 70° Süd gut.

Gartenkunst968
Fragesteller
@buma1978

Es muss ja nicht unbedingt aufs Dach. Habe genug Platz es auch auf dem Boden zu montieren.

buma1978  01.05.2022, 06:54
@Gartenkunst968

Ich bin mit den Bestimmungen nicht vertraut, ob es dafür einer Baugenehmigung bedarf. In Deutschland würde mich das aber nicht wundern. Wie es immer ist, wer etwas anders macht als alle anderen, erregt Unmut. Unbedingt zuerst klären! Eine Abrissverfügung ist mehr als schmerzlich.

Die Fläche sollte nicht von Verschattungen betroffen sein und es muss so hoch gebaut werden, dass darunter Gras gemäht werden kann.

Bei gewünschter Energiebereitstellung von 17 KWh pro Tag wären wir pro Jahr schon bei 6205 KWh .

Bei Photovoltaik wird die Panek-Leistung hingegen in KWP ( Kilowatt-Peak ) pro Stunde angegeben . Diese Werte erreicht die Solaranlage aber nur unter optimalen Bedingungen , und dazu üblicherweise auch nur tagsüber . ( ^^ versteht sich von selbst )

Rechnen wir dann mal theoretisch mit einem KWP - Faktor ( Stundenleistung ) vom gemittelten Istbedarf ( pro Stunde ) × 3 , so kämen wir bereits auf etwa 2,13 KWP pro Stunde , oder etwas über 18.000 KWP Gesamtanlagenleistung pro Jahr .

Das ist aber nur eine rechnerische Grobformel für sofort von der Anlage abgerufener Energie während der tatsächlichen Erzeugung . Ansonsten bräuchtest Du für eine "Insellösung" auch noch entsprechende Batteriespeicher . ( denn "nachts" produziert solch eine Anlage bekanntlich keine Energie )

Rechnen wir dann noch mal grob mit etwa 90 Euro pro ( günstigem ) 12V / 100 Ah Bleiakku × 20 = 240V / 100 Ah mit rechnerisch dann 24 KWh Energiespeicherkapazität , so lägen wir hier bei etwa 1800 Euro für die Bleiakkus .

Aufgreifend der derzeitigen Antwort von @Kaen011 lägen wir dann bei etwa 30.000 Euro nach meiner Rechnung , denn etwas Elektronik gehört da ja auch noch zu selbst im DiY .

Gartenkunst968
Fragesteller

Die Preise sind wirklich unvorstellbar.

ich habe hier eine alte Aluleitung 250m zum Grundstück wo ein Haufen Strom verschwindet. Deshalb der Gedankengut Solar. Da ist es bestimmt günstiger von der Energiegesellschaft eine neue Leitung zu legen zu lassen.

verreisterNutzer  30.04.2022, 23:40
@Gartenkunst968

Wenn ich aus Deiner nacheditierten Antwort mal rekapituliere :

Verbraucher

Teichpumpen 230w
Sicherheitssystem 40w
ein Kühlschrank wenn das Kühlaggregat an geht 600w ansonsten 12w
etwas Beleuchtung die vlt übers Wochenende mal genutzt wird

Dürftest Du für Deine "Wochenendanlage eigentlich erheblich weniger als 17 KWh an mittlerem Bedarf haben für Deinen Camper oder Schrebergarten .

Lassen wir da mal Teichpumpe ( für Deine Fischli ) und Security , so käme ich dafür bei 24/7 auf etwa 6,3 KW/h / d . Nun wäre allerdings dabei noch die Frage nach der Größe des Teiches ( Volumen + Pflanzenbesatz und Fischbesatz ) in der Frage , ob da 24/7 tatsächlich 230 Watt bei Umwälzung und Sauerstoffanreicherung pro Stunde wirklich nötig wären .

( da stellst Du mal besser eine gesonderte Frage an unsere Aquarien- / und Teichexperten zum unmittelbaren Notwand ! )

Kühlschrank brauchst Du dort nicht , wenn Du meist doch ohnehin nicht da aufhältig bist . Kühlflichtiges Zeug bringt man dort hin nur mit , wenn man es vor Ort auch tatsächlich braucht . Ansonsten kann Kühlschrank energiesparend und entleert auch besser aus sein dort .

Schon sind Bedarf und Zahlen mal erheblich geringer , als ursprünglich aus Deiner ersten Fragestellung vermutbar . :-))

Gartenkunst968
Fragesteller
@verreisterNutzer

die Filteranlage für den Teich ist ausreichend um ihn nicht zu wenig also sollte nicht weniger sein die uv Lampe ist bei den Pumpen mit einbezogen. Belüftung ist durch ein Wasserfall gelöst.

der Kühlschrank das hast du wohl recht. Im Sommer bin ich sehr oft in der Woche da. Um dort etwas essen und auch Eis zu haben. Müsste er schon laufen im Winter wird er nur an gemacht falls wir mal mehrere Tage bleiben.

verreisterNutzer  01.05.2022, 00:19
@Gartenkunst968

Ich / wie habe(n) immer noch keinerlei Ahnung von Dimensionierungen , Fichbesatz und Nötwänden Deines Teiches in Bezug auf 24/7 Umwälzung , Filterung , Sauerstoffanreicherung und Keimabtötung , wenn das nicht gerade primär ein Swimmingpool sein soll .

Wochenendbeleuchtung und kleines TV / Radio ginge da für reinen Wochenendbetrieb komplett ohne teure Inverter auf 12V= - Schienen zumindest ganz gut bei wenig Verbrauchsleistung auf kurzen Leitungslängen ( Kupfer ) mit geringen Leitungsquerschnitten .

Mit zunehmender Leitungslänge und Last ist ansonsten das Voltage/Ampere - Verhältnis pro Meter Leitungslänge und Leitungsquerschnitt wichtig .

Teichpumpengedöns bekommst Du ( ergänzend ) ja mittlerweile auch reichlich mit Solar direkt an der Pumpe bei kleiner Leistung .

Kleinere "Wasserfälle" kannst Du da über Bedarf dann ja problemlos auch in einem etwas höher gestelltem Zwischenspeichertank in der Förderleistung ähnlich eines Pumpspeicherbeckens "zwischenlagern" .

Mußt da dan nur im unteren Abfluss auf gewisse Mindestleistung beim Durchfluss rein hydraulisch abgeglichen konfektionieren , und was bei vollem Tank solartechnisch zu viel gefördert wird in Bestzeiten , daß geht am maximalem Höchstwasserstand im Tank per Überlauf ( ausreichend dimensioniert ) direkt zurück in den Teich . ( ähnlich einer Energiespeicher -Pumpwerktalsperre )

Ganz grob 1500€ pro KWP (1kwp= 1000kwh im Jahr)

also 17Kwh am Tag = 6205kwh im Jahr.

6,205 * 1500€ = 9307,500€

luibrand  30.04.2022, 21:51

Der FS will 17 kW pro Tag (!) , nicht pro Jahr !

Gartenkunst968
Fragesteller

Das ist echt gewaltig.

und dass nur für ein paar teichpumpen ein Kühlschrank und etwas Beleuchtung.

luibrand  30.04.2022, 22:05
@Gartenkunst968

Addiere die benötigte Leistung Deiner Geräte pro Tag, dann nimm 100W Ausbeute pro qm PV, daraus ergibt sich die benötigte Gesamtfläche der Panele, dann die entsprechende Speicherkapazität als Akku, einen gescheiten Controller + evtl. 1 Inverter, ergibt die Investitionssumme.

Gartenkunst968
Fragesteller
@luibrand

da würde ich am besten morgen auf den Zähler schauen und nach 24 st noch einmal da hätte ich ja den gesamt Verbrauch für ein Tag. Bei Solar steige ich nicht so durch.

verreisterNutzer  30.04.2022, 22:23

Deine erste überschlägige Anlagenleistungsberechnung mit ~ 18.000 KWP/a war schon durchaus angemessen für den Fall , dass die 17 KWh pro Tag nicht immer nur zu Zeiten der tatsächlichen Energieerzeugungszeiten der Anlage abgerufen werden könnten .

Kaen011  01.05.2022, 00:42
@verreisterNutzer

Wenn es autak sein soll braucht man deutlich mehr. Da ein Großteil der Energie im Sommer erzeugt wird. Im Juli erzeugt man 5-6 mal soviel wie im Dezember.

Wenn Photovoltaik zur Verrechnung mit dem Stromanbieter erzeugt wird ist es egal, dann reicht es das zu erzeugen was man verbraucht um keine Stromkosten mehr zu haben

verreisterNutzer  01.05.2022, 00:57
@Kaen011

Da war ja meine Antwort , aber inzwischen ist TE davon ja schon deutlich präzisierend durch kiesige Aufklärungsarbeit in mehrfacher Bedarfskorrektur zum Anliegen nach unten abgerückt .

Lass' uns da nicht unnütz nun streiten in einer Bedarfsanfrage mit viel herabkorrigierbaren Tatsachen - Bedarfspotenzial .

Da müssen wir für 24/7 in Insel-Mindestbedarf dann ja auch den Speicherpuffer ganz anders als 17 KWh/d kalkulieren zur Brücke . :-)

Schönes & erholsames Wochenende aber vorerst auch mal .

Pro m² kannst du mir einer Jahresdurchschnitsleistung von 100W/Stunde rechnen.

Windkraft ist effektiver.

Gartenkunst968
Fragesteller

Wo bekomme ich denn ein Windrad her was sich vom Preis so rentiert.

Gartenkunst968
Fragesteller
@Mieze6

Das sieht garnicht mal schlecht aus. Die Geräusche sind für mich nicht so schlimm. Als Ergänzung zum Solar wäre das sicher gut. Es ist ja nicht ständig Wind so wie Sonne.