Lohnt die Modernisierung von Server-Hardware?

oops... in den 0,34€/kWh ist auch die Heizung mit drin... eigentlich haben wir nur 0,09€/kWh plus Transportkosten (aber das ergibt sich immer so...)...

dann lohnt die Investition sich wohl nie....

2 Antworten

Naja da musst du auch bedenken dass der Pentium J5040 nur halb so viele Kerne bietet wie der Atom C2750

Sinnvoller als 10 schwache Pentium J5040 wäre vermutlich eine starke CPU, wie der Epyc 7352 auf einem Supermicro H12SSL-i. RAM nach Bedarf, z.B. diese hier

LUKEars
Fragesteller

Es sind aber bis zu 32 Cams... und wenn mal ein C2750 nicht will, dann laufen die anderen 3 Studios einfach weiter...

ist der J5040 nicht viel besser? https://www.cpubenchmark.net/compare/2185vs3665/Intel-Atom-C2750-vs-Intel-Pentium-Silver-J5040

sgt119  20.12.2022, 11:48
@LUKEars

Jup mein Fehler, der Pentium J5040 nutzt ne deutlich bessere Architektur als der Atom

Von der Leistung her wäre der Epyc 7352 allerdings stärker als 10 J5040

sgt119  20.12.2022, 13:36
@LUKEars

Ob der mehr verbraucht ist schwer zu sagen, ich würde von ungefähr gleichem bzw wahrscheinlich sogar etwas niedrigerem Verbrauch ausgehen. Zum einen da man nicht 10 Systeme mit Verlusten (Netzteil, Spannungswandler etc) hat, zum anderen da die CPU kaum zu 100% ausgelastet werden dürfte und im Idle sehr sparsam ist

Für 10G bit LAN ist keine Erweiterungskarte nötig, gibt genug Boards die das ab Werk bieten

https://geizhals.de/supermicro-h12ssl-nt-retail-mbd-h12ssl-nt-o-a2426252.html?hloc=at&hloc=de

LUKEars
Fragesteller
@sgt119

also das ASROCK J5040 ITX board braucht nur 8,5W, wenn es idle ist... und die 8 im Keller dann also 68W...

wieviel braucht denn son Epyc?

die USB Kabel kann man eh nicht so weit verlängern... ich glaub, es gehen nur 5m...

würdest du dir das mal ansehen?

Was will uns der Fragesteller mit seiner Frage ?

Wenn ich mit einem Mercedes von Berlin nach Frankfurt fahre und 50 Liter Diesel zum Literpreis von 1,90€ verbrenne , aber ein Fiat 500 dann 75 Liter Normalsprit (Benzin) für die gleiche Strecke braucht zum Literpreis von 2.05€ aber dafür 4 Stunden länger Lohnt sich das ?

Und das ganze wegen einer simplen Fischvergiftung.

Wenn stellt man einen Server hin mit entsprechenden Kernen , genug Ram und verwaltet alles von einer Stelle aus als die Sachen zu Verteilen.

Und heutzutage werden die meisten IP Cams über POE verwaltet.

https://de.wikipedia.org/wiki/Power_over_Ethernet

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

LUKEars
Fragesteller
Und heutzutage werden die meisten IP Cams über POE verwaltet.

wir haben die Hardware im März 2020 bekommen, als es mit Corona losging... teilweise schon jahrelang gebraucht...

Fischvergiftung

?

Wenn stellt man einen Server hin

Es sind aber bis zu 32 Cams... und wenn mal ein C2750 nicht will, dann laufen die anderen 3 Studios einfach weiter...