Minecraft Server Stromverbrauch?

Cpu: i5 11400 (igpu)

SSD: 500gb m2

RAM: 1x 16gb ddr4

PSU: be quiet System Power 9 500w atx 2.4

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hier gibt es eine Liste an Systemen mit verschiedenen CPUs und deren Stromverbrauch.

Es wird der Stromverbrauch des gesamten Systems getestet, welches du am Ende auch haben möchtest. Bei der Hardware ist es Unbekannt, welche genau genutzt wurde. Vor allem bei der Grafikkarte wäre es interessant. Ich vermute, dass der Wirkungsgrad vom Netzteil auch dabei ist.

Der Graph für Multithreaded Load ist für dich relevant.

Wenn du eine schwächere und effizientere CPU hast, bist du im Bereich von ca. 150W. Bei einem stärkeren System bist du bei ca. 250W.

Wenn man die Stromkosten hochrechnet, kommt man auf folgendes:

150W: 43,20€ pro 30 Tage

250W: 72€ pro 30 Tage

Ohne genauen Angaben zu deiner Hardware, musst du dich mit solchen Daten zufrieden geben.

Da du die verbaute Hardware nicht nennst ist keine Aussage möglich

InspectorGFrage
Fragesteller

Cpu: i5 11400 (igpu)
SSD: 500gb m2
RAM: 1x 16gb ddr4
PSU: be quiet System Power 9 500w atx 2.4

sgt119  10.09.2022, 21:55
@InspectorGFrage

Dürfte so bei 50 Watt liegen der Verbrauch, Minecraft lastet nur einen Kern wirklich aus. Wären also ~175€ Stromkosten im Jahr