Frage von Tevezzz, 76

Kondenstrockner Stromverbrauch?

Hallo,

ich möchte mir in absehbarer Zeit einen Kondenstrockner kaufen. Ich hab mich nunmal ein bisschen schlau gemacht, Wärmepumpentrockner, Kondenstrockner oder Ablufttrockner was es da nicht alles gibt..

Angeblich soll ein Kondenstrockner, wenn man eher selten trocknet (alle 3-4 Tage) ingesamt sehr viel kostengünstiger sein. Und in der Anschaffung sind die Geräte ja meist auch sehr viel billiger als Wärmepumpentrockner. Auf http://kondenstrockner24.net habe ich eine Beispielrechnung gefunden :

A++, Baujahr 2015 Stromverbrauch pro Trocknungsvorgang: 1,5 kWh Stromverbrauch pro Jahr: 240 kWh Stromkosten pro Jahr: 62 Euro Stromkosten über den Lebenszyklus: 811 Euro

Kondenstrockner A+++, Baujahr 2016 Stromverbrauch pro Trocknungsvorgang: 1,2 kWh Stromverbrauch pro Jahr: 192 kWh Stromkosten pro Jahr: 50 Euro Stromkosten über den Lebenszyklus: 649 Euro

Die unteren Energieeffiziensklassen lasse ich jetzt mal weg. Hat jemand Erfahrung mit Kondenstrocknern? Geht die Rechnung auf ?

Außerdem ist es mir wichtig das ich den Wäschetrockner in einem geschlossenen Raum aufstellen muss, da bleibt mir doch nur die Wahl eines Kondenstrockners oder ?

Liebe Grüße

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von magnum72, 52

Diese Beispielrechnungen gehen leider nie auf. Es verhält sich damit so ähnlich wie mit den Abgaswerten bei VW . Pro trocknungsvorgang 1,5kw\h Heisst 1500 watt werden pro Stunde verbraucht. Doch wie lange braucht das Ding pro Durchgang? Das hängt von der Menge ab und vom grad der Nässe der Wäsche. Läuft das Ding dann 2 Stunden hast du 3 kw\h verbraucht. Dazu kommt das der Strompreis pro kw\h überall unterschiedlich ist. Das bedeutet nichts anderes als das die geschöhnten Angaben der Hersteller nichts anderes sind als Kaffeesatzleserei . Ein elektrischer Wäschetrockner ist eine feine Sache aber niemals energieefizient .Die Werte sind einfach nicht vergleichbar. Und sie werden vom Hersteller aufgehübscht . Als Beispiel. Ich verwende für den Test schnelltrocknende Geschirrhandtücher . Die durch eine Waschmaschine mit besonders hoher Schleuderleistung schon fast trocken sind. Und He , der Trockner verbraucht ja kaum Energie. Und weil ich auf schädliche Lacke verzichte kommt noch ein " Blauer Engel" dazu. Der ist zwar nur für die Lackierung gedacht , aber was machts ich drucke das Ding mit drauf und die Leute mögen mich. Verstehst du? Leider läuft das heute überall so. Sei also wachsam! 😞😉😁

Kommentar von HobbyTfz ,

Du verbreitest Unsinn

Pro trocknungsvorgang 1,5kw\h Heisst 1500 watt werden pro Stunde verbraucht. Doch wie lange braucht das Ding pro Durchgang? Das hängt von der Menge ab und vom grad der Nässe der Wäsche. Läuft das Ding dann 2 Stunden hast du 3 kw\h verbraucht.

Wenn ein Trockenvorgang 1,5 KWh braucht dann braucht er das nicht pro Stunde, sondern pro Trocknevorgang

Das bedeutet nichts anderes als das die geschöhnten Angaben der Hersteller nichts anderes sind als Kaffeesatzleserei

Um Geräte verschiedener Hersteller untereinander vergleichen zu können gibt es genormte Prüfprogramme, anders wäre ein Vergleich auch nicht möglich. Die beinhalten bestimmte Wäschearten und bestimmte Feuchtigkeitsstufen der Wäsche vor dem Trocknen.

Kommentar von magnum72 ,

HobbyTfz Sorry aber den Unsinn erzälst du. 1,5 kw\h ist die Angabe des Energieverbrauchs pro Stunde. Das doppelte davon sind nun mal nach Adam Riese 3 kw\h oder? Was ist nun wenn deine Waschladung nicht dem Testprogramm entspricht? Ich denke da ändert sich der Verbrauch oder. Was wenn du nur ein Handtuch mehr hineinstopfst? Was wenn deine Waschmaschine nur mit1200 Umdrehungen schleudert statt mit 1600? Mehr Nässe längerer Trockenvorgang oder? Und noch mal zu den genormten Prüfprogrammen, die kennen wir ja von VW. Im übrigen glaube ich nicht des irgendjemand der Zuhause seine Wäsche trocknet diese genau an die genormten Prüfprogramme anpasst. Also überlege dir noch mal ob du mich angreifst, mir vorwirfst Unsinn zu verbreiten! Ich bin für jede Diskusion offen aber nicht so.

Kommentar von HobbyTfz ,

Du solltest solche Fragen besser nicht beantworten weil du von dem Thema keine Ahnung hast.

 Bei technischen Geräten kann man nie den Stromverbrauch pro Stunden angeben. Wenn so ein Gerät eine Stunde läuft ist nämlich die Heizung nie diese ganze Stunde in Betrieb. Darum wird bei diesen Geräten immer der Verbrauch pro Programmablauf angegeben. Wenn bei einem Trockner angegeben ist: Verbrauch pro Trockenvorgang 1,5 KWh dann braucht er für diesen Vorgang eben 1,5 KWh, auch wenn der Trockenvorgang länger als eine Stunde braucht. Wer sich auskennt weiß dann der Verbrauch für einen Trockenvorgang 1,5 KWh heißt dass der Trockner für einen Trockenvorgang 1,5 KWh braucht und nicht pro Stunden. Aber Laien verstehen das eben nicht.

Was ist nun wenn deine Waschladung nicht dem Testprogramm entspricht? Ich denke da ändert sich der Verbrauch oder. Was wenn du nur ein Handtuch mehr hineinstopfst? Was wenn deine Waschmaschine nur mit1200 Umdrehungen schleudert statt mit 1600? Mehr Nässe längerer Trockenvorgang oder?

Gerade darum gibt es genormte Prüfungen, habe ich in meinem Kommentar erklärt, aber auch das dürftest du nicht begreifen

Kommentar von magnum72 ,

HobbyTfz Das ist Schwachsinn. Du behauptest also allen Ernstes das es keine Rolle spielt , ob ich die Wäsche tropfnass in den Trockner haue oder gut geschleudert. Das wäre so als würde mann behaupten das ein Auto für 100 km dieselbe Sprittmenge verbrauchen würde. Egal ob ich alleine und ohne Gepäck fahre oder ob ich die Familie mitnehme. Mit der dicken Schwiegermutter den Kofferaum voller Gepäck und auf dem Dach eine vollgestopfte Dachbox den Fahradträger am Heck nicht zu vergessen. Wen willst du denn hier für dumm verkaufen?

Kommentar von HobbyTfz ,

 Du behauptest also allen Ernstes das es keine Rolle spielt , ob ich die Wäsche tropfnass in den Trockner haue oder gut geschleudert

Wo behaupte ich das`?  Du bist schon sehr verwirrt. Gerade deshalb gibt es genormte Prüfprogramme damit man verschieden Fabrikate miteinander vergleichen kann. Entweder kannst du nicht sinnerfassend lesen oder du begreifst das trotz meiner Erklärung nicht

Kommentar von magnum72 ,

HobbyTfz Also ich muß schon sagen das ich diese Antwort 1 zu 1 zurückgeben könnte.Ich bleibe bei meiner Behauptung. Es ist doch absolut unumstritten das zum verdunsten von 100ml Wasser weniger Energie benötigt wird als für 1 L . Oder möchtest du das jetzt auch noch bestreiten? Dann mache dich bitte mit den Grundlagen der Physik vertraut.

Kommentar von HobbyTfz ,

Du begreifst das wirklich nicht!! Bist du so dumm oder stellst du dich nur so dumm.

Es ist doch absolut unumstritten das zum verdunsten von 100ml Wasser weniger Energie benötigt wird als für 1 L . Oder möchtest du das jetzt auch noch bestreiten?

Wo habe ich das bestritten. Genau aus diesem Grund braucht man genormte Prüfprogramme um verschiedene Fabrikate untereinander vergleichen zu können. Das steht in meinen Kommentaren, aber das dürftest du nicht verstehen.

Wie willst du z.B. zwei Trockner im Verbrauch vergleichen können wenn bei einem Trockner Wäsche getrocknet wird die mit 1000 Umdrehungen geschleudert wird und beim anderen Trockner mit 1600 geschleudert wird. Das Gleiche betrifft auch die verschiedenen Wäschearten.

Ich betone dass jetzt noch einmal, dass es gerade  aus diesem Grund genormte Prüfpropramme gibt, bitte begreif das endlich

Kommentar von magnum72 ,

HobbyTfz Ich muß gerade mal laut lachen, denn du merkst offenbar überhaupt nicht, das du meine Aussagen indirekt bestätigst.Die Vergleichbarkeit bezieht sich auf die Testbedingungen. Daran kann sich im Hausgebrauch aber niemand halten. Auch das hast du selber schon gesagt. Oder auf einmal auch wieder nicht? Also Bitte. 😁

Kommentar von HobbyTfz ,

Anscheinend bist du wirklich zu dumm um das zu begreifen. Wenn man einen Trockner kaufen will muss man die Möglichkeit haben den Verbrauch verschiedener Modelle zu vergleichen. Das geht eben nur wenn jede Firma die gleichen Grundvoraussetzungen hat den Verbrauch zu messen. Darum braucht man die genormten Prüfprogramme. Begreif doch endlich dass die Prüfprogramme mit dem Hausgebrauch nichts zu tun haben. Trockner die bei den Prüfprogrammen besser abschneiden als andere Trockner sind auch beim Hausgebrauch besser. Bitte begreif das endlich.

Kommentar von magnum72 ,

HobbyTfz Ich freue mich wirklich das sogar du endlich begreifst worauf ich hinauswill. Es hat lange gedauert aber immerhin." Begreif doch endlich dass die Prüfprogramme mit dem Hausgebrauch nichts zu tun haben."Besser hätte ich es auch nicht sagen können.Hat zwar lange gedauert doch es wird ja. Wenn du demnächst noch die Beleidigungen weglässt könnte mann direkt mit dir reden. 😆😆😂

Kommentar von HobbyTfz ,

Das bedeutet nichts anderes als das die geschöhnten Angaben der Hersteller nichts anderes sind als Kaffeesatzleserei

Entschuldige, anscheinend bist du wirklich so dumm dass du es nicht begreifst.

Wie würdest du denn Trockner von verschiedenen Herstellern vergleichen wenn es diese genormten Prüfprogramme nicht gäbe??

Begreife doch endlich dass diese genormten Prüfprogramme nötig sind. Mit jemanden der so etwas nach einigen Erklärungen noch immer nicht begreift und diesen Unsinn noch weitergibt, will ich gar nicht weiter diskutieren.

Kommentar von magnum72 ,

HobbyTfz Und dennoch tust du es.😊 jeder weiß doch das die einzig verlässliche Größe zum Vergleich von Kondensationstrocknern das Gewicht in Kg ist.😊😊😁 Ich hoffe du merkst das das ein Scherz ist. Immerhin scheinst du aber immer verzweifelter zu werden. Wie ein Kleinkind das seine Suppe nicht mag. Dein Beleidingendes Verhalten stützt diese These. Wenn so Jemand mich als dumm bezeichnet nehme ich das mal als Kompliment welches ich nur zurückgeben kann. Mittlerweile ist diese Konversation bestimmt eine der Längsten dieser Art. Immerhin wurde ich dir gegenüber noch nicht Ausfällig , obwohl ich gerne würde. Du scheinst in deine Prüfprogramme vernarrt zu sein. Was soll mann dazu noch sagen? Die Mehrheit der Leute beklagt einen höheren Stromverbrauch bei Trocknern , als angegeben. Aber vermutlich sind die alle nur zu dumm das " Prüfprogramm" zu starten. Anders lässt sich das ja auch nicht erklären. 😉

Kommentar von HobbyTfz ,

Du bist mir noch die Antwort schuldig wie du Trockner verschiedener Hersteller vergleichen würdest wenn es diese genormten Prüfprogramme nicht gäbe.

Wer, trotz meiner oftmaligen Erklärungen, noch immer nicht begreift warum diese genormten Prüfprogramm notwendig sind tut mir leid. Diese genormten Prüfprogramme wurden eben entwickelt damit man Geräte unterschiedlicher Hersteller vergleichen kann.

Noch einmal zum Begreifen: Ein Trockner der bei diesen Prüfprogrammen besser abschneidet wird auch im Haushaltsgebrauch besser abschneiden als ein Trockner der bei den Prüfprogrammen schlechter abschneidet

Eine Diskussion mit jemand der das nicht begreift ist eben sinnlos

Kommentar von magnum72 ,

HobbyTfz Also noch einmal ganz von vorne. Selbstverständlich gibt es Prüfprotokolle die nach genormten Abläufen unter Laborbedingungen vergleichbare Resultate erzeugen. Das ist doch , und war ja auch nie das Problem. Das Problem ist das diese Resultate eben nur in besagten Prüfsituationen unter Laborbedingungen erreichbar sind. Wer sein Schätzchen dann Zuhause anwirft stellt mit Erstaunen fest das der Verbrauch mitunter viel höher ist als vom Hersteller angegeben. Weil Prüfprogramme immer so gestaltet sind das dabei die bestmöglichen Ergebnisse herauskommen. Die dann aber im heimischen Gebrauch unerreichbar sind. Oder?🎆😊

Kommentar von HobbyTfz ,

Aber nur mit diesen genormten Prüfprogrammen kann man vergleichen und genau darum geht es und nicht mehr

Kommentar von magnum72 ,

HobbyTfz Können wir uns wenigstens darauf einigen das die Labor Ergebnisse nicht auf den individuellen Privaten Gebrauch übertragbar sind?😎

Kommentar von HobbyTfz ,

Wenn man sich damit auskennt dann weiß man dass diese Prüfprogramm nicht 1 zu 1 auf den Haugebrauch übertragen werden können, aber im Gegensatz zu deiner Meinung dass sie ein Unsinn sind, braucht man diese Programme eben zum Vergleich. Wie gesagt, wenn man sich damit auskennt dann weiß man darüber Bescheid

Kommentar von magnum72 ,

HobbyTfz Das ist toll. Du bestätigst zu 100% meine Aussage und wirfst mir immer noch Unwissenheit vor. Desweiteren sagst du sinngemäß das mann sich schon damit auskennen muß, um zu merken wie mann bes.. Wird. Köstlich wirklich ich lach mich schlapp. Ok bevor du jetzt wieder die üblichen Beleidigungen anbringst wünsche ich dir noch ein schönes Wochenende.😊 👌😊

Antwort
von HobbyTfz, 28

Hallo Tevezzz

Ein Kondestrockner hat 2 Luftstromkreise: Kreis 1 geht über den Heizkörper, durch die Wäsche, wird im Wärmetauscher abgekühlt, das Kondenswasser wird in einen Auffangbehälter oder in einen Ablauf gepumpt und der Kreislauf beginnt wieder von vorne. Im Kreis 2 wird die Raumluft angesaugt, beim Wärmetauscher wird die Luft durch die feuchte Wärme von Kreis 1 erwärmt und als trockene, warme Luft in den Raum zurück geblasen. Der Raum wird dadurch, im Gegensatz zu einem Ablufttrockner, nicht ausgekühlt sondern erwärmt.

Der Wärmetauscher trennt die 2 Luftstromkreise durch dünne Blechlamellen. Die 2 Kreise berühren sich dabei nicht.

Wärmepumpentrockner sind wie Kondenstrockner, nur dass sie statt einem Elektroheizkörper ein Aggregat, ähnlich eines Kühlschrankes haben und dadurch wesentlich weniger Strom zum Trocknen verbrauchen. Weil aber durch dies Technik die Luft nicht so hoch erwärmt wird wie bei einer Elektroheizung ist die Laufzeit eines Trockenvorganges länger.

Der Stromverbrauch der Trockner wird mit einer bestimmten Wäscheart und Wäschefeuchte ermittelt, anders kann man verschiedene Fabrikate nicht vergleichen.

Der Stromverbrauch hängt in erster Linie davon ab wie gut die Wäsche in der Waschmaschine geschleudert wurde und was für Wäscheart getrocknet wird.

Gruß HobbyTfz

 

 

Antwort
von AntwortMarkus, 30

Der Strom wird immer teurer und man sollte wenn überhaupt nur noch Wärmepumpen Trockner kaufen.

Siemens und Bosch sind regelmäßig Testsieger bei Stiftung Warentest und bei Amazon günstig zu bekommen incl Lieferung bis zum Aufstellort.

Siemens iQ300 WT43H000 iSensoric Wärmepumpentrockner / A+ / 7 kg / Weiß / Großes Display mit Endezeitvorwahl / easyClean Filter / Super40 https://www.amazon.de/dp/B015FJFJI8/ref=cm_sw_r_cp_apa_hNifyb4GQRMK0

Kommentar von AntwortMarkus ,

Ach ja zur Zeit sind Fremde Händler als Betrüger bei Amazon unterwegs. Die verkaufen angeblich für meistens die Hälfte oder weniger als das direkte Amazon Angebot aber liefern nicht. 

Die wollen an die Kreditkarten Daten kommen und haben ihren Sitz im Ausland.

Also unbedingt Versand und VERKAUF von Amazon beachten.