2247 kwh für eine 52qm Verbrauch von Heizung in 9Monaten?

alterzapp  25.01.2024, 14:10

Wie alt ist das Haus bzw. Was steht im Energieausweis?

Blume6976
Fragesteller

Ich habe leider keinen Energieausweis. Grundsätzlich ist das ein sehr altes Haus. Wurde aber 2007 komplett isoliert und gedämmt

3 Antworten

Wie von anitari schon angemerkt, wissen wir noch nicht, um welche 9 Monate im Jahr es sich handelt.

Angenommen, die komplette Heizperiode ist damit abgedeckt, sind es 43 kWh/m², was nicht viel ist. Hochgerechnet auf 12 Monate wären das knapp 58 kWh/m², was für einen Altbau durchaus auch vertretbar wäre.

Was für ein Wert steht denn im Energieausweis des Gebäudes?

Blume6976
Fragesteller

Ab Mai bis jetzt

lisaloge  25.01.2024, 14:41
@Blume6976

Es handelt sich also um keine komplette Heizperiode.

"Jetzt" ist auch ein dehnbarer Begriff. Wahrscheinlich ist der Jahreswechsel gemeint. Wäre dann ungefähr eine halbe Heizperiode.

Das wären dann ungefähr 86 kWh/m², also ein C als Energieeffizienzklasse. Für ein saniertes Gebäude gerade noch so im Rahmen.

Die monatlichen Abschläge sollten schon ungefähr den erwarteten Verbrauch widerspiegeln.

Ein Energieausweis muss übrigens verpflichtend dem Mieter vorgelegt werden - spätestens bei der Besichtigung.

Kommt mir persönlich schon viel vor für so eine kleine Wohnung.

anitari  25.01.2024, 13:49

Wir wissen ja nicht welche 9 Monate. Wenn da die komplette Heizperiode oder überwiegend dabei war kann das durchaus hinkommen.

2.200 kWh für Heizwärme ist was anderes als 2.200 kWh Strom.

Wenn man das mal so recherchiert, dann ist wohl so 80kWh pro Quadratmeter im Jahr normal bei sanierten Häusern.

Woher ich das weiß:Hobby – Vielfältige Recherchen