Sportattest ganzes Jahr?

4 Antworten

Naja wenn auf deinem Attest eindeutig steht, dass es für das ganze Schuljahr gültig ist, dann kann er kein neues verlangen. Bei uns ist es so, dass man sich dann auch vom Direktor bei längerfristigen Erkrankungen/Verletzungen vom Sportunterricht befreihen lassen kann und die Schule in dieser Zeit auch verlassen kann. Vielleicht ist das ja bei euch auch möglich. Wenn der Lehrer aber keine Ruhe gibt, würde ich einfach noch eins besorgen, damit ich keinen Ärger bekomme...der Lehrer sitzt immer am längeren Hebel...

gute Besserung dir

Dartagorta
Fragesteller

Das Attest wurde vom Schulleiter unterschrieben also wird das wohl gehen

Dankeschön

Der Arzt kann und darf per Attest nicht anordnen, dass du ein ganzes Schuljahr nicht am Sportunterricht teilnehmen kannst, er darf es nur empfehlen. Oder anders ausgedrückt: die Schule darf jederzeit eine Neubeurteilung deiner Sportunfähigkeit verlangen.

Somit darf dein Sportlehrer bzw. deine Schule durchaus ein neues Attest einfordern. Ein Attest gilt immer nur so lange, wie es anerkannt wird, ganz egal, was der Arzt darauf vermerkt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich kenne kein Attest, das sich über mehr als ein halbes Jahr erstreckt. KEIN Arzt kann mögliche prognostische Diagnosen bezüglich Heilung abgeben - es sei denn, es handelt sich um CHRONISCHE Krankheiten.

Das Einfachste wäre, dem Onkel Doktor die (berechtigten) Bedenken des Sportlehrers zu nennen und um ein weiteres Attest für das 2. Halbjahr zu bitten, OBWOHL das bereits vorhandene Attest für das gesamte Schuljahr gilt.

Kein vernünftiger Arzt würde sich dieser Bitte deinerseits verschließen !!

pk, u.a. Sportlehrer

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Kannst du ja mal dein Arzt fragen und wenn er dir sagt erst in Juli, dann sag es so dein lehrer. Bzw bring ne Unterschrift oder generell ein kleinen Brief vom deinem Arzt mit.

Dartagorta
Fragesteller

Ich weiß zu 100 Prozent dass es für das ganze Schuljahr gilt weil ich auch in den nächsten 2Jahren befreit werde und so steht es ja auch "Schuljahr 2019/2020"

paulklaus  14.01.2020, 16:48
@Dartagorta

Sehr unüblich - es sei denn, es handelt sich um eine SO rare Krankheit, dass der Arzt guten Gewissens ein Attest über ZWEI Jahre ausstellen kann; siehe auch meine Antwort !