Sportbefreiung sonst 6?

7 Antworten

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, fehlst Du seit sieben Wochen, hast aber bisher kein Attest vorlegen müssen. Das ist bei so langem krankheitsbedingten Fehlen schon ungewöhnlich. Bedeutet das auch, dass Du wegen der Verletzung nicht beim Arzt warst? Wenn das der Fall ist, wird es auch mit einem rückwirkenden Attest schwierig. Der Arzt müsste erkennen, dass die Verletzung schon so alt ist.

Das eigentlich Merkwürdige ist, dass der Klassenlehrer nach einer ärztlichen Befreiung fragt, die auf den Sportunterricht beschränkt ist. Ist Dein Klassenlehrer auch der Sportlehrer?

Gruß Matti

Magicdreamer  01.03.2023, 16:25

Ich hätte dazu auch mal eine Frage.

Wie sieht es aus, wenn man zwei Monate krank war und immer wieder beim Arzt war (es also dokumentiert wurde)? Könnte man da nachträglich noch eine Bescheinigung bekommen oder gelten auch dann diese zwei Tage?

Verstehe ich richtig, dass Du 7 Wochen überhaupt nicht in der Schule warst?

Ich nehme an für diese 7 Wochen warst Du in irgendeiner Form entschuldigt. Diese Entschuldigung gilt dann natürlich auch für den Sportunterricht.

Hast Du 7 Wochen nur im Sport gefehlt, dann kann der Lehrer natürlich ein Attest verlangen und bei Nicht Vorlage für jede Stunde eine 6 eintragen.

zweckzy
Fragesteller

ich war 7 wochen gar nicht da, aber mein sportlehrer will trotzdem einen Attest

Caillean1982  15.12.2022, 08:59
@zweckzy

Aber entschuldigt bist Du? Dann verweise auf diese Entschuldigung. Notfalls über Klassenlehrer / Rektor.

Wäre mir neu, dass die Schule explizit ein Attest für den Sportunterricht verlangen darf, wenn Du grundsätzlich krank warst/gefehlt hast.

Eine Krankschreibung dürften sie verlangen, aber sicherlich auch nicht nachträglich. Die wird nämlich höchstens drei Tage Rückwirkend ausgestellt.

Vielleicht wäre es sinnvoll, wenn deine Eltern mal mit dem Lehrer reden.

Caillean1982  14.12.2022, 12:57

Das mit den 3 Tagen gilt nur für die AU (gelber Schein). In anderer Form kann der Arzt bescheinigen was und wie er will. Nur lügen darf er natürlich nicht dabei

Für die sieben Wochen musst du ja sowieso ein Attest vorlegen. Dieses gilt auch für den Sportunterricht.

Das Schulhalbjahr ist nicht mehr lang. Meint er vielleicht einenBefreiung für das komplette Halbjahr? Dann müsstest du nichts nachholen, die Zeit ist auch ganz schön knapp