anzeige von Schule wegen fehlendem attest?

7 Antworten

Ich denke, die Lehrerin möchte nur Angst machen.

Gegen Bußgeld ließe sich Einspruch erheben und falls du ein Attest hast, ist das auch beim Arzt dokumentiert. Es ließe sich nachweisen, auch wenn das Attest selbst verloren gegangen sein sollte.

Wenn die Schule das Attest nicht kennt ist der Verdacht auf Verletzung der Schulpflicht und damit die Anzeige durchaus berechtigt. Aber die Anzeige bedeutet noch lange nicht das ein Bußgeld bezahlt werden muss.

wenn die Anzeige noch nicht raus ist reiche das Attest nach und die Sache sollte erledigt sein.

falls die Anzeige schon raus ist sollte ein Anhörungsbogen oder ähnliches kommen. Teilt da dann die Krankheit mit und schickt das Attest als Beweis mit. Falls tatsächlich direkt ein Bußgeldbescheid kommt, was unwahrscheinlich ist, legt da entsprechend der Rechtsbehelfsbelehrung die auf dem Bescheid steht fristgerecht wiederspruch ein und schickt das Attest da mit

abwarten...

man kann sich als Eltern auch dagegen wehren

Ich denke, daß Dir Lehrerin Dir Angst machen will.

Zudem können sich die Eltern gegen die Verhängung eines Bußgeldes rechtlich wehren.

Wichtig ist, daß Du tatsächlich krank warst und nicht geschwänzt hast :)

Falls das Attest zu einem Zeitpunkt erstellt wurde, an dem du krank warst, gibt es kein Problem. Auf die verspätete Abgabe kann die Schule prinzipiell mit einer Ordnungsmaßnahme reagieren. Deshalb den Eltern ein Bußgeld aufzuerlegen dürfte wohl unsinnig sein. Das geht vor Gericht sicher nicht durch und wird die Schule deshalb auch nicht versuchen.

Wenn das Attest aber erst nach der Krankheit erstellt wurde, kann dieses als ungültig betrachtet werden. Dann könnte die Lehrerin recht haben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.