Darf man wenn man in den letzten beiden Stunden Sport hat und ein ärztliches Attest hat, schon nachhause gehen, bevor die Sportstunde um ist?

11 Antworten

Ja, das ist möglich.

Dafür brauchst du allerdings eine Sondergenehmigung. Lass deine Eltern am besten auf einen Zettel schreiben, dass du dann gehen darfst und zeige den deiner Kalssenlehrkraft.

Dann könnt ihr gemeinsam entscheiden, ob du gehen darfst und ob du gegebenenfalls eine Ersatzleistung erbringen musst.

Das entscheidet die Schulleitung. Grundsätzlich kannst und darfst du für die Zeit anders beschäftigt werden.

In der Schule meiner Kids wurden die Kinder mit Sportbefreiung während der Zeit im Unterricht der Parallelklasse untergebracht.

Vermutlich ist es heutzutage anders.

Wenn bei uns früher (ü 50 Jahre her) jemand nicht am Sport teilnehmen konnte, hinderte dies nicht daran, passiv anwesend zu sein, in eine Parallelklasse geschickt zu werden, die zu dieser Zeit keinen Sport hatte, oder Vergleichbares.

Pflanzenfan28  16.04.2023, 13:11

Das ist auch heute noch so :)

man musst dann halt auf der bank sitzen

Plincheeee  16.04.2023, 13:38
@Pflanzenfan28

"Einfach so" natürlich nicht.

Allerdings kann mit Einverständnis der Eltern eine Befreiung vereinbart werden.

Gerade in der 8. Klasse passiert im Sportunterricht ja wenig relevantes. Da zu fehlen, verursacht keinen langfristigen Nachteil.

Kuestenflieger  16.04.2023, 16:10

Die mit dem Gipsfuß konnten gut den Schiedsrichter "spielen" -

konnten prima Listen führen ! Das war auch gut für die Sportnoten !

Hallo,

nein, du darfst nicht gehen. Normalerweise sitzt du dann einfach an den Rand und schaust den anderen zu. Du darfst nicht einfach fehlen. Du kannst aber natürlich deinen Lehrer fragen ob du auch nicht zum Sportunterricht erscheinen darfst, vielleicht erlaubt er es dir ja. Aber eigentlich darfst du das nicht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich habe mein Abitur erfolgreich absolviert.

Frag bei deinem Klassenlehrer nach, zu so später Stunde könnte das möglich sein, dass du heim darfst. Bei Sport verpasst man ja auch keinen wichtigen Stoff im Unterricht.

Ich würde wahrscheinlich auch so heim gehen, die Sportnote juckt nach der Schule eh niemand mehr.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung