Hausarzt attest wegen Periode(sportstunde)?

2 Antworten

Grundsätzlich darf sie das, ja.

annika2900
Fragesteller

okay, danke, ich werde es probieren

Sport ist krampflindernd und hilft der Durchblutung. ;)

Im Prinzip geht das, aber der Arzt/die Ärztin wird dir sicherlich eine "Empfehlung" geben (im Berufsleben kann man sich auch nicht jedes Mal krankschreiben lassen).

Falls es unaushaltbar ist, wende dich an deine/n Gyn, um dich über Endometriose aufklären zu lassen.

Alles Gute!

Stellwerk  31.01.2024, 17:01

Ich find solche Kommentare immer so unfassbar anmaßend. Jeder hat eine andere Schmerz- und auch Leistungsgrenze. Es sind ja bisweilen nicht nur Schmerzen, sondern auch Kreislaufbeschwerden, die dazu kommen. Und sie schreibt ja auch nur für die Sportstunde, durch den Rest der Schulzeit quält sie sich ja offensichtlich durch.

"im Berufsleben kann man sich auch nicht jedes Mal krankschreiben lassen"

Doch, wenn es allzu heftig ist und man arbeitsunfähig ist, dann kann man das. Ich habe im Zuge der Vorwechseljahre eine veränderte Blutung und die Schmerzen sprengen alles, was ich sonst an Menstruation erlebt habe. Da kann ich trotz Tabletten mich vor Schmerzen kaum noch bewegen.

"Falls es unaushaltbar ist, wende dich an deine/n Gyn, um dich über Endometriose aufklären zu lassen."

Vom Aufklären allein werden die Schmerzen auch nicht besser.

CoopCoop23  31.01.2024, 18:40
@Stellwerk

Du hast vollkommen Recht, so sollte es nicht rüberkommen und ich habe die falschen Worte gewählt.

Und mir tut es leid, dass du damit leben musst.