Attest wegen Periode?

8 Antworten

Wenn Du meine Tochter wärst würde ich diese Frage für Dich ein für alle Male klären. Das kann ich Dir versichern.

Dass Du hier nachfragen musst ist ein Armutszeugnis für Deine Erzeuger. Beide.

Meine Schwester und meine Freundinnen haben früher alle ein kleines Heftchen gehabt. Da haben sie ihre jeweiligen Ausfalltage rein geschrieben. Die sollten dann von einem Elternteil unterzeichnet werden und wurden dann so von der Schule akzeptiert wegen schwimmen.

Dass sich eine Lehrkraft heraus nehmen dürfte, von einer Person zu verlangen, dass sie ein Tampon einführt, wäre mir aus der Rechtspraxis heraus neu. Ich als Dein Vater würde deswegen auch bis vor das Bundesverfassungsgericht ziehen. Ohne mir deswegen einen Ast abzubrechen.

Ansonsten möchte ich Dir tatsächlich raten, mal den Frauenarzt aufzusuchen. Denn bestenfalls vor dem ersten Geschlechtsverkehr solltest Du eh Deine Gebärmutterhalskrebs-Schutzimpfung erhalten.

Mit dem Facharzt besprichst Du dann auch gleich diese Frage.

Sinnvoll ist, wenn Du da einen Termin machst, dass Du der Sprechstunde gleich sagst, dass Du mit dem Arzt nicht nur die Schutzimpfung besprechen willst sondern noch weitere wichtige Fragen.

Ob es sich eine Lehrkraft heraus nehmen darf zu verlangen, dass auf Kosten der Allgemeinheit ein Arzt jeden Monat ein kostenpflichtiges Attest auszustellen hat

wäre mir wirklich neu.

Nein. Die Periode ist keine Erkrankung. Und es steht eben auch keiner Lehrkraft zu, eine daraus zu machen. Würde sie aber, würde sie auf ein ärztliches Attest bestehen.

Und ob Du in Deinen Körper einen Gegenstand - egal welchen - einführst oder nicht, dass bestimmt in diesem sogenannten Rechtsstaat nicht eine Lehrkraft oder hier eine wildfremde Person. Das ist DEIN Körper und also bestimmst  ausschließlich DU.

Diese Garantie gibt Dir unser Grundgesetz. Nennen wir heute gerne vollmundig Verfassung. Dürfen wir also ruhig auch mal lesen und dann sogar ernst nehmen.

Moin,

hat weder was mit der Klasse zu tun noch sonnstwas.

Wenn Du deine Periode hast, ab zum HausDoc  oder FrauenÄrztin - Bescheinigung holen und fertig!

so long(knife)

Und ein Tampon will ich nit benutzen

das ist dann Dein Problem - warum sollte der Arzt Dir ein Attest geben ?

Du bist nicht krank !

Bei uns reichte ein "Muttizettel"

tinaschokolade
Fragesteller

bei mir nicht, weil ich schon paar tage gefehlt habe und mein lehrer ab jetzt von mir ein attest verlangt sonst würde die entschuldigung nicht gelten...

Also wir haben, solange es tatsächlich nur einmal im Monat und nicht jede 2. Woche war ;), keine Bescheinigung gebraucht, schriftliche Entschuldigung der Eltern hat genügt.

Nur ein Arzt kann ein Attest ausstellen.