Wie entkomme ich dem Schulschwimmen?

Ich weiß, dass ich schwimmen können muss. Ist nicht meine Schuld, dass ich es nicht kann. Meine Mutter ist einfach zu faul mich bei einem Schwimmkurs anzumelden und mit Freunden darf ich auch nicht schwimmen gehen, eben weil ich es nicht kann.

Meine Frage war, wie ich dem Schwimmmunterricht entkomme und ich will hier nur Leute haben, die ernsthalt auf meine Frage antwoten.

Ich höre von meinen Freunden oft genug, dass ich unbedint schwimmen können muss und bin es echt satt.

3 Antworten

Lass dich für die Wochen in dem ihr den Schwimmunterricht habt krankgeschreiben, was anderes fällt mir auf die schnelle leider nicht ein bzw. glaube ich gibt es auch großartig keine anderenen Optionen. Eventuell falls der Schwimmumterricht in den ersten Stunden ansteht "verschlafen" oder den Schulbus "verpassen". Kleine Idee falls es für dich in Frage kommt; so wie ich es verstehe ist noch etwas Zeit bis dahin, eventuell hast du bis dahin noch die Möglichkeit schwimmen zu lernen? PS: Ich verstehe dich, lass dir von keinem hier irgendwas einreden. Manche Leute hier sind einfach nicht in der Lage einfach auf eine Frage zu antworten ohne ihren eigenen Senf dazuzugeben. :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

baerenhausen  25.08.2023, 11:01

Warum sollte sie mit deinen Tipps dazu ermuntert werden, dem Schulschwimmen fernzubleiben? Ich kann au nicht „verschlafen“ wenn ich die erste Stunde ein Meeting habe. Was sind das für Werte im späteren Berufsleben? Immerhin werden die Schwimmstunden allen Jugendlichen unentgeltlich und während der Schulzeit angeboten. Ihre Mutter war zu faul, ihr das Schwimmen beizubringen oder sie in einem Schwimmkurs anzumelden, das schreibt sie selbst.
Ein normaler Badeanzug ist auch nicht freizügig.

rola42  25.08.2023, 11:43
@baerenhausen

Meine Tipps waren nicht dazu gedacht sie zu ermuntern, brauch ich auch garnicht denn Sie hat ihre Entscheidung bereits getroffen; Sie will es nicht! Klar könnte ich sie jetzt wie ihr versuchen vom Gegenteil zu überzeugen, aber das bringt weder mich noch Sie in dieser Situation weiter. Klar ist es vielleicht nicht die beste Entscheidung die sie treffen kann, aber es ist trz Ihre Entscheidung. Nicht deine. Und doch, du kannst genauso gut verschlafen, (musst dann eben, so wie Sie, mit den resultierenden Konsequenzen leben) du willst aber nicht. Liegt wahrscheinlich daran das du dich für den Job entschieden hast. Ein Job, den du wolltest, für den du dich entschieden hast. All das trifft auf Sie und den Schwimmunterricht nicht zu.

Hab mich da irgendwie immer durchgemogelt, hab einfach meistens gefehlt oder bin früher gegangen. hatte 2 mal von der schule aus schwimmen (wegen schulwechsel) beim 2. mal war wegen corona sowieso nur 3 mal schwimmen, 2x davon war ich nicht da.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ist nicht meine Schuld, dass ich es nicht kann. Meine Mutter ist einfach zu faul mich bei einem Schwimmkurs anzumelden

Du willst also schwimmen lernen? Dann geh zum Unterricht und lern es, dafür ist er ja da, wo ist das Problem

suqarilla
Fragesteller

Im Schulschwimmen bei uns geht es aber nicht darum, schwimmen zu lernen. Es wird vorrausgesetzt, dass man schwimmen kann und dann müssen wir halt irgendwelche Runden schwimmen oder bestimmte Techniken können was weiß ich
Ein weiteres Problem ist, dass ich mich einfach nicht in Bikini vor meiner Klasse und der Lehrerin zeigen will.

HarmonyZ  24.08.2023, 23:13
@suqarilla

Das musst du logischerweise nicht, wenn du noch nicht schwimmen kannst. Sag dem Lehrer einfach Bescheid, dann bekommst du natürlich andere Aufgaben. Bikini muss man auch nicht tragen, ein Badeanzug geht auch

suqarilla
Fragesteller
@HarmonyZ

Das hat letztes mal als ich Schulschwimmen hatte auch nicht geklappt, die Lehrerin hat mich total gedemütigt und mir vor der ganzen Klasse einen Vortrag gehalten, wieso ich nicht schwimmen kann und dass ich mich nicht so anstellen soll usw. - Bei einer anderen Lehrerin wird sich das auch nicht ändern, ich hatte schon alle an meiner Schule und die sind alle sehr gemein zu den unsportlichen Schülerinnen
In einem Badeanzug fühle ich mich auch nicht wohl

HarmonyZ  24.08.2023, 23:22
@suqarilla

Okay dann kann ich das verstehen. Würde ich aber mal der Schulleitung melden, wie da mit euch umgegangen wird. Vielleicht kannst du ja beantragen, dass du nicht mitmachen musst und dafür neben der Schule einen Schwimmkurs besuchst, um es bis zum nächsten Schuljahr zu lernen. Bei solchen Kursen kannst du übrigens auch selbst anrufen, dazu brauchst du nicht deine Mutter

suqarilla
Fragesteller
@HarmonyZ

Die Schulleitung interessiert es leider recht wenig, wie es den Schülern geht. Hauptsache ist, die Schule wirkt nach außen hin gut. Denke deshalb auch nicht, dass sie zustimmen würde, dass ich nicht mitmachen muss...

HarmonyZ  24.08.2023, 23:27
@suqarilla

Hm dann sprich wirklich mal mit deinem Hausarzt oder einem Psychologen darüber. Vielleicht können die dich krankschreiben (natürlich nicht für immer, darum solltest du die Zeit nutzen und es doch einfach mal lernen. Schwer ist das jetzt nicht und da du schon älter bist, wirst du auch nicht lange dafür brauchen)