Schlechte Noten wegen Schwimmen?

11 Antworten

Um es auf den Punkt zu bringen: Nein du bekommst dadurch keine schleteren Noten.

Wenn du aus gesundheitlichen Gründen nicht am Schwimmunterricht teilnehmen kannst, und du ein ärztliches Attest dafür vorweisen kannst, darf das nicht zu einer schlechteren Benotung führen. Entweder du bekommst ein nicht beurteilt, oder es werden einfach deine übrigen sportlichen Leistungen benotet, ohne Schwimmen.

Wenn du ein Attest vorlegst und somit rechtmäßig vom Schwimmunterricht befreit bist, darf dir dein Lehrer gar keine schlechtere Note wegen des Fehlens erteilen!

Wird denn die Schwimm- mit der normalen Sportnote verrechnet oder sind das zwei Einzelnoten? Im ersten Fall wirst du wohl einfach eine ganz normale Sportnote bekommen. Im zweiten gilt für dich das Fach Schwimmen entweder als nicht belegt, oder aber man wird für dich eine Ersatzleistungserhebung (schriftlicher Test, zusätzliche Sportprüfung o. Ä.) durchführen, denke ich :)

Aber einfach mal mit deinem Lehrer / der Schulleitung sprechen!

Attest vom Arzt.

Ich konnte bzw habe beim Schwimmen nie mitgemacht, stand im Zeugnis "Benotung nicht möglich". Sport aber hatte ich eine Note.

Aber das war auch im Jahr 2005/2006 also keine Ahnung wie das heutzutage gehandhabt wird. Frag mal in der Schule nach. Wenn du aus medizinischen/gesundheitlichen Gründen freigestellt wirst, muss/sollte das eigentlich berücksichtigt werden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bundeswehr Sanitätsdienst + Studium Medizin

Wenn du ein ärztliches Attest dafür hast, wird das Schwimmen nicht gewertet und nur der sonstige Sport gewertet. Vielleicht musst du dann mal zusätzlich was machen, falls du sonst zu wenig Noten hättest.