Schwimmunterricht, aber selbst Nichtschwimmer?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Muss man denn da trotzdem mitmachen

Klar.
Man muss ja auch bei anderen Fächern mitmachen, obwohl man sie nicht kann.

wie sieht es aus?

Auf jeden Fall besser, wenn du jetzt die Ferien nutzt und es lernst - so die Bäder bei euch geöffnet sind. Scheint in den einzelnen Bundesländern unterschiedlich zu sein.

Wir hatten damals zwei Kurse einen für Schwimmer und einen extra für Nicht Schwimmer

Schau erstmal ob das bei dir auch so ist, ansonsten würde ich versuchen das mit deinen Lehrern zu klären

Ich konnte damals auch nicht schwimmen. Wir waren zu zweit. Wir durften die Zeit im Kinderbecken verbringen. Später haben uns Mitschüler unterstützt.

Ob dies aber heute noch möglich wäre?

Es gibt Schwimmkurse oder frag jemanden, ob er mit Dir schwimmen geht, damit Du Übung bekommst. Eigentlich ist es einfach und da Du es ja kannst, also die Technik kennst, benötigst Du nur noch Übung und Selbstvertrauen.

GreymoorDLC  26.07.2020, 15:02

selbstvertrauen halte ich beim schwimmen für überflüssig. man muss es einfach nur bei nem lehrer lernen. mit selbstvertrauen treibst du noch lange nicht oben

schorle22  26.07.2020, 15:06
@GreymoorDLC

Natürlich braucht man Selbstvertrauen. Wer ängstlich ist, sackt schneller ab und wird fahrig. Da ich aber nicht geschrieben haben, dass man mit Selbstvertrauen schwimmen kann (lies mal die Antwort korrekt durch), ist Dein Kommentar etwas sinnfrei.

Je nach Alter wirst du vermuntlich schon ein wenig Spott aushalten müssen...

Ich war im Schulsport auch immer der gewesen, der als erstes nicht mehr konnte, meistens nach maximal 50 Metern Brust bin ich raus.

Gibt halt ne entsprechende Note... Wenn der Lehrer ein guter ist, kümmert er sich drum, fragt den Bademeister nach ein wenig Nachhilfe für Dich, während die anderen Bahnen schwimmen.

schwarzerkicker  05.08.2020, 11:58

So ging mir das auch immer, aber eher nach 100 Metern Laufen 😂

Na melde dich jetzt zum Schwimmunterricht an bzw. lerne JETZT das Schwimmen.

Wenn man nicht ganz blöd ist, erlernt man das in 1 bis 2 Wochen.

Und ja, gehst Du dort als Nichtschwimmer hin, besteht die Gefahr, dass dich einige aus Deiner Klasse auslachen werden.

Aber das kannst Du umgehen, wenn Du die Zeit der Ferien nutzt und das Schwimmen lernst!

Viel Glück und Erfolg!